#excitingedu 2024 – Über 30 Workshops und Aktionsflächen

Deutschlands interaktivster Bildungskongress

09. – 10. Oktober 2024 | Berlin

#excitingedu 2024 – Ein innovatives Kongressprogramm…

… in einer einzigartigen Location

09. – 10. Oktober 2024 | Berlin

#excitingedu 2024 – Gespräche, die inspirieren

Podiumsdiskussion mit Expert:innen aus der Bildungsbranche

09. – 10. Oktober 2024 | Berlin

Zwei Tage voll mit Input für deine Arbeit – am 09. und 10. Oktober 2024!  

Top-Speaker bringen dich beim #excitingedu Kongress 2024 mit zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden auf den neuesten Stand. Auch in diesem Jahr werden wir das vieldiskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) wieder aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten: Eine Keynote, mehrere Workshops und Impulse sowie intensive Diskussionen befassen sich mit der Zukunft von KI für Bildung und Schule. Das solltest du dir nicht entgehen lassen! Es erwarten dich u. a. folgende Themen: 

  • Keynote von Prof. Dr. Doris Weßels: Wie sieht die KI-Revolution in der Schule aus? Was wir heute wissen und was uns noch erwartet
  • KI aktiv erleben: Hands-on-Workshop zur Integration von KI-Anwendungen in den Unterricht
  • Workshops und Austauschformate speziell für Schulträger | Schulträger 2024: Lessons learned or not? Was kommt als nächstes?
  • Mit einem Bein im Gefängnis? Open Education im Klassenzimmer: Eine rechtliche Perspektive auf Urheberrecht, OER und freie Lizenzen
  • Zukunftsweisende Allianzen: Schulträgeraufgaben und die Herausforderung der länderübergreifenden Kooperation
  • Bildungs-Blind Date: Alternative Prüfungsformate
  • Die Zukunft der Inklusion: KI als Partner im vielfältigen Klassenzimmer
  • Mehr Zeit für das Wesentliche: Multiprojektmanagement-Strategien für Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger
  • #excitingedu Barcamp: Bring eigene Ideen zu innovativen Lehr- und Lernmethoden ein und diskutiere sie mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Republik! (Die Teilnahme am Barcamp ist kostenfrei!)  

Das Programm wird bis Oktober laufend ergänzt.

Mittwoch,09.10.2024

Barcamp

Lette-Verein Berlin | Victoria-Luise-Platz 6 | 10777 Berlin

}

12:30 Uhr

Einlass

}

13:00 Uhr – 14:15 Uhr

Begrüßung: Petra Madyda & Dr. Benny Pock
Moderation: Anna Ginkel & Andrea Seitz, Team:werk

Begrüßung | Barcamp-Pitches

}

14:15 Uhr – 14:30 Uhr

Pause

}

14:30 Uhr – 15:15 Uhr

Barcamps | Runde 1

}

15:15 Uhr – 15:45 Uhr

Pause

}

15:45 Uhr – 16:30 Uhr

Barcamps | Runde 2

}

16:30 Uhr – 16:45 Uhr

Verabschiedung zum Kongress und Ausblick

Hauptkongress

Zeiss-Großplanetarium | Prenzlauer Allee 80 | 10405 Berlin

}

17:00 Uhr

Einlass und Besuch der Messe

}

18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Network-Dinner, Besuch der Messe, geführter Messerundgang

}

19:00 Uhr - 19:30 Uhr

Tim Florian Horn und Dr. Benny Pock

Begrüßung

}

19:30 Uhr – 21:15 Uhr

Prof. Dr. Doris Weßels

Keynote: Wie sieht die KI-Revolution in der Schule aus? Was wir heute wissen und was uns noch erwartet

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT am 30.11.2022 haben KI-gestützte Lernwerkzeuge zunehmend Einzug in die Schulen gehalten und führen zu vielerlei strategischen und bildungspolitisch relevanten Fragen, vor allem hinsichtlich der Zukunftskompetenzen und der Adaptionsfähigkeit der deutschen Bildungslandschaft. 

Durch den Einsatz generativer KI-Tools im Elternhaus, Klassen- und Lehrerzimmer entwickelten sich neue kollaborative Prozesse und Praktiken in der Mensch-Maschine-Interaktion, die zu einem gravierenden Rollenwechsel für die menschlichen Akteure führen. Dies betrifft in ähnlicher Form Lernende wie auch Lehrende und birgt für beide Gruppen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen. 

Die weiteren Stationen der Reise beleuchten heute schon erkennbare Zukunftspraktiken und -technologien im Bildungsbereich, die an ausgewählten Beispielen erläutert werden. Das Ende der Reise ist den Visionen gewidmet, die oft polarisieren und zur Diskussion einladen. 

Prof. Dr. Doris Weßels | Jochen Ott | Moderation: Anna Ginkel & Andrea Seitz

Podiumsdiskussion

}

21:15 Uhr - 21:30 Uhr

Pause

}

21:30 Uhr - 22:00 Uhr

Tim Florian Horn

EduCosmos | Entspannte Sternenreise für Bildungsverantwortliche

Auf die Panel-Diskussion folgt ein besonderes Glanzlicht: Tim Florian Horn, der Direktor des Zeiss-Großplanetariums Berlin, moderiert exklusiv für alle Teilnehmer:innen des Kongresses eine Show unter der Kuppel, die das Stimmungsbarometer richtig zum Steigen bringt. Freu dich auf Tim Florian Horn und seine Vorführung.

}

ab 22:00 Uhr

EduJam: Bildungsbeats und Networking Vibes

Gute Musik, leckere Drinks und eine stimmungsvolle Atmosphäre im Foyer des Planetariums – das sind die besten Voraussetzungen für gute (Bildungs-)Gespräche und Networking. Daher lautet das Motto zum Ausklang des ersten Eventtages: EduJam!

Donnerstag, 10.10.2024

}

08:30 Uhr

EduStart: Kaffee & Networking

}

09:00 Uhr – 10:45 Uhr

Dr. Benny Pock

Begrüßung

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, TU Dortmund

Keynote: Schule in der superdiversen Gesellschaft

Aladin El-MafaalaniDie ungerechte diverse Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft: Das deutsche Schulsystem befindet sich im Krisenmodus. Bildungs- und Chancengerechtigkeit erscheinen mehr denn je als Utopie. Oder ist diese Sichtweise zu pessimistisch? In dieser Keynote beleuchtet Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani die gegenwärtigen Herausforderungen und skizziert seine Einschätzungen der Zukunft des Bildungssystems. 

}

10:45 Uhr - 11:15 Uhr

Pause

}

11:15 Uhr – 12:15 Uhr

Besonders geeignet für Schulträger

Schule ausstatten | Norman Jahn

Schulträger 2024: Lessons Learned or not? Was kommt als Nächstes?

Norman Jahn

Eine offene Reise zu den Themen der letzten Jahre (2019-2024) im Bildungswesen: Norman Jahn, kommissarischer stellv. Amtsleiter und DigitalPakt Leiter der Stadt Offenbach, berichtet offen von den Höhen und Tiefen in den Bereichen Digitalisierung, Schulbau, Personal (Fachkräftemangel) und Kommunikation im Brennpunkt zwischen Ministerien, Schulleitungen und kommunaler Politik. Im Diskurs mit den Anwesenden werden die guten und schlechten Erlebnisse aus dieser Zeit geteilt, um gemeinsam von den gemachten Erfahrungen zu profitieren.  

 Im Gespräch mit Udo Kempers werden Highlights wie der DigitalPakt, aber auch Zukünftiges wie das Startchancen-Programm beleuchtet. Zusammen werden Lösungsansätze diskutiert, um Schulträger bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen zu unterstützen. 

Dieser Workshop richtet sich an alle Bildungsinteressierten. 

Besonders geeignet für Schulträger

Schule entwickeln | Carsten Arntz

Zukunftsweisend führen – mit KI die Schule von morgen gestalten

tbd

Unterrichten | Lukas Portmann, Digital erleben

KI-Update: Praxisnahe Beispiele und kreative Tools

Spaß und Innovation garantiert – sei dabei und mach deinen Unterricht zukunftssicher! In meinem interaktiven Workshop tauchst du in eine junge, agile Atmosphäre ein und erlebst hautnah, wie Künstliche Intelligenz den Unterricht revolutionieren kann. Dies ist nicht nur irgendein KI-Workshop, sondern der, der dir praxisnahe Beispiele und kreative Tools bietet, die du morgen schon im Klassenzimmer einsetzen kannst. Freu dich auf sofort umsetzbare Ideen und bring frischen Wind in deinen Unterricht! 

Ziele des Workshops:

  • Praxisnahe Anwendungen 
  • Kreative Unterrichtsgestaltung 
  • Erfahrungsaustausch 

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer. Alle, die spannende 60 Minuten erleben und ihren Unterricht zukunftsorientiert gestalten möchten, sind herzlich eingeladen. 

Unterrichten | Prof. Dr. Marcus Hasselhorn & Jochen Ott, Moderation: Annika Renker

Praxis trifft Politik: Erfolgsrezepte für die Arbeit in heterogenen Klassen

Marcus Hasselhorn Jochen OttAnnika RenkerWas bedeuten die Ergebnisse von PISA, IGLU und Co. eigentlich konkret für die Schule und ihren Alltag, der von Lehrkräftemangel, heterogenen Klassen und Verwaltungsaufgaben geprägt ist? Wo kann man selbst im Kontext dieser Herausforderungen im täglichen Unterricht und in der Schulentwicklung ansetzen, um Kinder wirksam individuell zu fördern und Bildungschancen zu verbessern? Welche Rolle spielt die datengestützte Schulentwicklung mit digitaler Diagnostik? Und wie lässt sie sich konkret umsetzen und kann sie entlasten und helfen, einen nachhaltigen Beitrag zu mehr Lernerfolg und schließlich zu Bildungsgerechtigkeit zu leisten? 

Wir laden euch ein, mit Vertretern aus Politik und Praxis direkt zu diskutieren und eure Erfahrungen einzubringen. Für Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger aller Schulformen und Fächer, die spannende und umsetzbare Impulse für ihr tägliches Tun möchten. 

Unterrichten | #excitingedu-Beirat

Wirksam lehren trotz Lehrermangel – wie kann das gelingen?

tbd

Unterrichten | Murat Alpoguz

Bildungs-Blind Date „Alternative Prüfungsformate“: 1 Thema, 2 Meinungen

tbd

Unterrichten | Prof. Dr. Stephan Huber

Bewahren, Innovieren und Optimieren in der Schulentwicklung

tbd

#exciting | Lea Schulze

KI und Diklusion: digital-inklusiver Unterricht mit künstlicher Intelligenz ist korrekt.

Der Begriff “Diklusion”, eine innovative Verschmelzung von Diversität und Inklusion, bildet das Fundament für ein Bildungskonzept, das jeder/m einzelnen Schüler:in gerecht wird und sie gleichberechtigt integriert. Besondere Bedeutung erlangt dieser Ansatz durch die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI), wie etwa ChatGPT, in den Bildungsprozess.
Der Workshop führt in die Kernkonzepte der Diklusion ein und zeigt auf, wie ihr durch die Verwendung von KI eine diklusive Lernumgebung gestalten könnt. 

Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein iPad oder Laptop sowie grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit diesen Geräten.
Geeignet für Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger aller Schulformen 

#exciting | Thomas Ullrich & Marco Flügel, Ernst Klett Verlag

KI im Klassenzimmer – Unterrichten mit dem Lautlesetutor und KlettxStudyly

Thomas UllrichLaLeTu, der Lautlesetutor (11:15 bis 11:45 Uhr) 

Entwickelt vom Erfinder der patentierten „Digi Sapiens KI-Leseanalytik“ und dem Ernst Klett Verlag, ermöglicht der LaLeTu differenzierte Lautleseübungen am Tablet oder Notebook. Die Leseflüssigkeit wird analysiert, ausgewertet und übersichtlich dargestellt, um Vergleiche zu ermöglichen. Wir möchten euch für den einzigartigen LautLeseTutor (LaLeTu) begeistern. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Vertreter:innen der Schulträger. 

Studyly (11:45 bis 12:15 Uhr) 

Wir werfen gemeinsam einen Blick in unsere komplett digitalisierte Mathe-Lernplattform Klett×Studyly. Unterstützt durch KI wird hier die Zuordnung von Aufgaben an Lernende sowie deren Auswertung noch einfacher und zeitsparender. Klett×Studyly ermöglicht eir konstanten Überblick über die Lernfortschritte und -rückstände der einzelnen Lernenden. 
Erlebe Studyly und verschaffe dir selbst einen Überblick über die Vorteile.
 

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger. 

 

}

12:15 Uhr – 13:45 Uhr

#excitingedu-Lunch

}

13:45 Uhr – 14:15 Uhr

Besonders geeignet für Schulträger

Schule ausstatten | Frank Hampe

Innovative Lehrfortbildungen: Ideen und Erkenntnisse des kommunalen Medienzentrums Krefeld, Teil 1 (Impuls)

Frank HampeDu bist Schulträger, dem ein Medienzentrum angegliedert ist und planst, dessen Ausstattung zur Lehrfortbildung einzusetzen?  

Du bist Lehrer:in und willst deinen Unterricht lebendiger und digitaler gestalten? Du hast die Idee, dass KI, VR, Robotik und Co dein Fach bereichern kann und willst wissen, wer dich dabei unterstützen kann?  

 In meinem Impulsvortrag schildere ich das Spannungsfeld der Lehrer:innenfortbildung durch das KMZ, unsere Ideen und die Learnings aus unseren Veranstaltungen. Danach diskutieren wir gemeinsam über eure Ideen, wie das Potential der KMZ Schulträger, Lehrer:innen und damit die Schüler:innen besser in ihrer Entwicklung unterstützen kann.  

Die Ziele des Workshops liegen in der Ideenentwicklung, was möglich ist, wenn verschiedene Akteure in der Lehrer:innenfortbildung konstruktiv zusammenarbeiten. 

Der Vortrag richtet sich an alle Bildungsinteressierte, einschl. Mitarbeiter:innen von Medienzentren. 

Besonders geeignet für Schulträger

Schule ausstatten | VS-Möbel

Digitales Lernen und die richtigen Lernräume

tbd

Unterrichten | Sven Jensen, grammatip

Digitaler Grammatikunterricht

tbd

Unterrichten | Gert Mengel

Digitale Kreativität: Podcasts im Unterricht erstellen und von KI-Tools profitieren

tbd

Unterrichten | Theresa Salge, DURCHBLICKT!

Gesunden Umgang mit Medien im Unterricht fördern

Wie soll das gelingen in dem sowieso schon vollem Unterrichtsplan? In diesem Workshop zeige ich dir, wie du einen gesunden Umgang mit Medien in deine bestehende Unterrichtsplanung integrierst, und das ohne viel Aufwand. Dafür teile ich hilfreiche Tipps und stelle ein paar nützliche Strategien zur Mediensuchtprävention vor.  

Außerdem erfährst du, wie du mit Digital- und Medienkompetenz auch ein besseres Verständnis für Gesundheit an deine Schüler:innen vermittelst. Lass uns also auch über Themen wie angemessene Bildschirmzeit und die Förderung von digitaler Achtsamkeit sprechen. 

Zusätzlich stelle ich dir praktische Tools und einsatzbereite Unterrichtsmaterialien vor, mit denen du direkt durchstarten kannst! 

Ziele: 

  • Verständnis für Gesundheit anhand einer gestärkten Digital- und Medienkompetenz entwickeln
  • Strategien zur Förderung im Unterricht kennenlernen
  • Praktische Unterrichtsmaterialien für die direkte Umsetzung im Unterricht kennenlernen

Geeignet für Lehrkräfte, Schulleitungen, -träger und -Sozialarbeiter:innen aller Schulformen 

Unterrichten | Konrad-Adenauer-Stiftung

Demokratiebildung im Unterricht

tbd

Unterrichten | Johannes Philipp

Mit einem Bein im Gefängnis? Open Education im Klassenzimmer: Eine rechtliche Perspektive auf Urheberrecht, OER und freie Lizenzen

tbd

#exciting | tbd

Effizientes Prüfen, Bewerten und Korrigieren mit Künstlicher Intelligenz -so kann es gehen

tbd

#exciting | Stefan Ginthum, Christiani

Lernerlebnisraum MakerSpace – Vom Konzept in die Praxis

Stefan GinthumMakerspaces verstehen sich ganz allgemein als Werkstätten zum Tüfteln, Entwickeln und Erfinden, die Werkzeuge und Produktionsverfahren mit digitalen Technologien kombinieren. In öffentlichen Einrichtungen wie Bibliotheken, Unis oder Science-Center enstanden in Deutschland viele Makerspaces mit Angeboten zu Coding, Robotik, 3D-Druck, Textilbearbeitung, AV-Medien, digitalen Produktionsverfahren usw.  

Auf der Suche nach neuen zeitgemäßen Lernformaten, um aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern bzw. die jungen Generationen mit den Kompetenzen für das 21. Jahrhundert auszustatten und auf die Berufe der Zukunft vorzubereiten, interessieren sich auch immer mehr Schulen dafür, Makerspaces als flexible, mobile und moderne Lernumgebung einzurichten.  

Wir stellen euch im Workshop unser MakerSpace Konzept, Bausteine, Beispiele sowie den Weg zum eigenen schulischen MakerSpace und den damit verbunden Potenzialen vor. 

Der Vortrag richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger. 

 

}

14:15 Uhr – 14:25 Uhr

Pause

}

14:25 Uhr – 14:55 Uhr

Besonders geeignet für Schulträger

Schule ausstatten | Frank Hampe

Innovative Lehrfortbildungen: Ideen und Erkenntnisse des kommunalen Medienzentrums Krefeld, Teil 2 (Diskussion)

Frank HampeDu bist Schulträger, dem ein Medienzentrum angegliedert ist und planst, dessen Ausstattung zur Lehrfortbildung einzusetzen?  

Du bist Lehrer:in und willst deinen Unterricht lebendiger und digitaler gestalten? Du hast die Idee, dass KI, VR, Robotik und Co dein Fach bereichern kann und willst wissen, wer dich dabei unterstützen kann?  

 In meinem Impulsvortrag schildere ich das Spannungsfeld der Lehrer:innenfortbildung durch das KMZ, unsere Ideen und die Learnings aus unseren Veranstaltungen. Danach diskutieren wir gemeinsam über eure Ideen, wie das Potential der KMZ Schulträger, Lehrer:innen und damit die Schüler:innen besser in ihrer Entwicklung unterstützen kann.  

Die Ziele des Workshops liegen in der Ideenentwicklung, was möglich ist, wenn verschiedene Akteure in der Lehrer:innenfortbildung konstruktiv zusammenarbeiten. 

Der Vortrag richtet sich an alle Bildungsinteressierte, einschl. Mitarbeiter:innen von Medienzentren. 

Besonders geeignet für Schulträger

Schule ausstatten | Schulmanager

Transformation Klassenräume mit digitaler Tafel

tbd

Unterrichten | Inklusion digital

Digitalisieren Sie noch oder Transformieren Sie schon?

tbd

Unterrichten | tbd

Einfache Tricks für multimediale Arbeitsaufträge

tbd

Unterrichten | Elisa Strecker, binogi GmbH

Digital gestütztes Lernen für einen Fachunterricht ohne Sprachbarrieren

Individueller Unterricht ist der Schlüssel, um unseren Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihren Lebensumständen gerechte Chancen auf die Entfaltung ihrer vollen kognitiven Fähigkeiten zu bieten. Auch führt die steigende Heterogenität in schulischen Lerngruppen zu einer zunehmenden Sprachenvielfalt. 

Aber was ist Sprachenvielfalt? Und welche Chancen bietet sie für Schüler:innen und Lehrkräfte? Im Rahmen des Workshops sollen diese Fragen aufgegriffen und digitale Handlungsmöglichkeiten gezeigt werden, welche die Mehrsprachigkeit im Schulalltag unterstützen. 

Dieser Impuls richtet sich an Lehrkräfte der Sek I aller Fächer. 

Unterrichten | tbd

So funktioniert‘s: iPads in der Grundschule

tbd

Unterrichten | Dr. Christian Büttner, BfB

Leadership im Bildungswesen: Tools und Methoden für eine gesunde Führung

tbd

#exciting | Johannes Philipp

Den KI-Spagat meistern: Was kann, darf und soll KI im Klassenzimmer leisten?

tbd

#exciting | tbd

Unterricht leicht geplant mit KI

tbd

#exciting | Heike Abel

Das richtige Mobiliar für Schulen im Wandel

Heike AbelDer Klassenraum im klassischen Sinne befindet sich im Wandel: Neue Lernmethoden und Schule im Ganztag beeinflussen mehr und mehr die Innenarchitektur der Schulen und die Gestaltung der Lernräume. Es entstehen Lernflächen in den Fluren, Lernlandschaften und Ateliers sowie neue Differenzierungsräume. Diese Räume werden häufig auch am Nachmittag für das Ganztagsprogramm genutzt und müssen für diesen Doppelnutzen wandelbar sein.  

In der Schule wird längst schon nicht mehr nur gelehrt und gelernt. Hier wird auch gelebt. Es gilt Räume zu schaffen, die allen Situationen und allen Schulbeteiligten gerecht werden: lernen, arbeiten, austauschen, essen, regenerieren, spielen, toben und kreativ sein. Eine Schule zum Wohlfühlen. Doch welches Mobiliar ist hierfür geeignet? Dieser Frage gehen wir ganz konkret nach und zeigen in unserer Ausstellungsfläche Möbel- und Einrichtungsbeispiele. 

Der Impuls richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger. 

}

14:55 Uhr - 15:25 Uhr

Pause

}

15:25 Uhr – 16:25 Uhr

Besonders geeignet für Schulträger

Schule ausstatten | Miriam Abebe & Tobias Stahl

Fehler sind Helfer (nur anders geschrieben)! Organisationsprozesse im Spannungsfeld von Pädagogik und Verwaltung

tbd

Besonders geeignet für Schulträger

Schule ausstatten | Jan Albrecht

Leasing, Lifecycle und Support –Praxisbeispiele und Blaupause

tbd

Unterrichten | Gert Mengel

Projektbasierter Unterricht: Mit agilen Arbeitsmethoden auf die Berufswelt vorbereiten

tbd

Unterrichten | Petra Ferrari und Micha Pallesche

BNE praxisnah: Blitzlichter aus dem Schulalltag

tbd

Unterrichten | tbd

Fächerübergreifender Unterricht mit Numbers und der Karten App

tbd

Unterrichten | Thomas Rudel & Michael Reder

Bildungs-Blind Date "Schüleraktivierende digitale Methoden": 1 Thema, 2 Meinungen

tbd

Unterrichten | Dr. Christian Büttner, Bündnis für Bildung

KI in der Lehrkräftebildung: Heilsbringer oder Teufelszeug? (Fragerunde)

Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehrerbildung: Welche Rolle spielt KI beim Lernen und welche Kompetenzen benötigen Lehrende und Lernende in einer KI-dominierten Welt? 

Wie können Studierende, Referendar:innen und Lehrkräfte auf diese Herausforderungen vorbereiten?  

Nach dem Impuls findet eine Fragerunde statt, in der alle Beteiligten erfahren können, was sie schon lange wissen wollten. 

#exciting | Joscha Falck

KI aktiv erleben: Hands-On-Workshop zur Integration von KI-Anwendungen in den Unterricht

Der Hype um KI-Anwendungen hält an und zieht große Aufmerksamkeit auf sich. Knapp zwei Jahre „nach“ ChatGPT zeigt sich mittlerweile deutlich, wo echte Potenziale für Schule und Unterricht liegen. Im Workshop „KI aktiv erlebt“ möchte ich einige dieser Potenziale aufzeigen und an verschiedenen Stationen zum Ausprobieren und Experimentieren einladen. Das gemeinsame Reflektieren soll ebenfalls nicht zu kurz kommen! 

Im Fokus stehen u.a.: Prompting für Lehrkräfte (Unterrichtsplanung, Materialerstellung), Feedback mit KI-Anwendungen, KI-Bilder erstellen und didaktisch einbinden, Text-to-Speech-Systeme nutzen etc. 

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Fächer 

#exciting | Manuel Dolderer

Selbstwirksamkeitserwartung: Wie sie entsteht und was Schule dazu beitragen kann

Manuel DoldererWenn man junge Elefanten anbindet, akzeptieren sie nach mehreren erfolglosen Versuchen, sich zu befreien, dass sie dazu nicht in der Lage sind, und hören auf, es zu versuchen. Und auch wenn sie erwachsen und längst stark genug sind, sich ohne Probleme zu befreien, verzichten sie darauf, es zu versuchen und bleiben gefangen. Das nennt man erlernte Hilflosigkeit. Die Erfahrung des Scheiterns wird zu einer Tatsache, zu einem tief verwurzelten Glauben an die eigene Unfähigkeit, sich zu befreien. 
 
Wir alle haben etwas von diesem Elefanten in uns, dieses tiefsitzende Gefühl, dass wir zu manchen Dingen einfach nicht fähig sind und es gar nicht erst versuchen müssen (Carol Dweck nennt das Fixed Mindset). Und viel zu viele Schüler:innen verlassen die Schule mit genau diesem Gefühl. 
 
Was, wenn das genaue Gegenteil der Fall wäre? Wenn Schüler:innen voller Vertrauen in die eigene Fähigkeit wären, Dinge zu verändern, Herausforderungen zu meistern, Probleme zu lösenihr eigenes Leben selbstbestimmt gestalten zu können? 
 
Albert Bandura hat dafür 1977 den Begriff Selbstwirksamkeitserwartung geprägt. Und seitdem produziert die Forschung immer wieder beeindruckende Erkenntnisse, die zeigen, dass eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung zu akademischem Erfolg, beruflichem/unternehmerischem Erfolg und einem glücklicheren, weil selbstbestimmteren Leben führt. 
 
Aber wie entsteht eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung? Und was kann die Schule dazu beitragen?

}

16:25 Uhr - 16:45 Uhr

Pausensturm: Schüler:innen kapern den Kongress

Die letzte Workshoprunde liegt in Schülerhand! Die Jugendlichen übernehmen das Ruder und bringen frischen Wind in die Bildung: Sie zeigen ihren Lehrkräften, Schulleitungen und Schulträgern, was schüleraktivierende Methoden für sie bedeuten und wie sie digitale Tools und soziale Medien im Unterricht sehen möchten. Freut euch auf spannende Battles im Prompten und lebhafte Diskussionen rund um den Ganztag. Diese Sessions sind eure Chance, direkt von den Schüler:innen zu hören, was sie wirklich wollen – und wie wir die Schule gemeinsam innovativ gestalten! 

}

16:45 Uhr – 17:30 Uhr

Besonders geeignet für Schulträger

Schule ausstatten | tbd

Vision einer guten Ganztagesschule: eure Fragen, unsere Antworten

tbd

Unterrichten | bfz Berlin

Handyfreie Zone Klassenzimmer? Wie ihr uns mit TikTok zur Bestform bringt

tbd

Unterrichten | tbd

Wir wollen doch nur spielen! Lasst uns Game-based Learning analog und digital testen

tbd

#exciting | tbd

KI-Battle: Wer schreibt die besten Prompts? Die Ergebnisse von ChatGPT& Co. werden es zeigen

tbd