Zwei Tage voll mit Input für deine Arbeit – am 09. und 10. Oktober 2024!
Top-Speaker bringen dich beim #excitingedu Kongress 2024 mit zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden auf den neuesten Stand. Auch in diesem Jahr werden wir das vieldiskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) wieder aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten: Eine Keynote, mehrere Workshops und Impulse sowie intensive Diskussionen befassen sich mit der Zukunft von KI für Bildung und Schule. Das solltest du dir nicht entgehen lassen!
Das Programm wird bis Oktober laufend ergänzt.
Mittwoch,09.10.2024
Barcamp
Lette-Verein Berlin | Victoria-Luise-Platz 6 | 10777 Berlin
12:30 Uhr
Einlass
13:00 Uhr – 14:15 Uhr
Begrüßung: Petra Madyda & Dr. Benny Pock
Moderation: Anna Ginkel & Andrea Seitz, Team:werk
Begrüßung | Barcamp-Pitches
14:15 Uhr – 14:30 Uhr
Pause
14:30 Uhr – 15:15 Uhr
Barcamps | Runde 1
15:15 Uhr – 15:45 Uhr
Pause
15:45 Uhr – 16:30 Uhr
Barcamps | Runde 2
16:30 Uhr – 16:45 Uhr
Verabschiedung zum Kongress und Ausblick
Hauptkongress
Zeiss-Großplanetarium | Prenzlauer Allee 80 | 10405 Berlin
17:00 Uhr
Einlass und Besuch der Messe
18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Network-Dinner, Besuch der Messe, geführter Messerundgang
19:00 Uhr - 19:30 Uhr
Staatssekretärin Christina Henke, Tim Florian Horn, Dr. David Klett und Dr. Benny Pock
Begrüßung
19:30 Uhr – 21:15 Uhr
Prof. Dr. Doris Weßels
Keynote: Wie sieht die KI-Revolution in der Schule aus? Was wir heute wissen und was uns noch erwartet
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT am 30.11.2022 haben KI-gestützte Lernwerkzeuge zunehmend Einzug in die Schulen gehalten und führen zu vielerlei strategischen und bildungspolitisch relevanten Fragen, vor allem hinsichtlich der Zukunftskompetenzen und der Adaptionsfähigkeit der deutschen Bildungslandschaft.
Durch den Einsatz generativer KI-Tools im Elternhaus, Klassen- und Lehrerzimmer entwickelten sich neue kollaborative Prozesse und Praktiken in der Mensch-Maschine-Interaktion, die zu einem gravierenden Rollenwechsel für die menschlichen Akteure führen. Dies betrifft in ähnlicher Form Lernende wie auch Lehrende und birgt für beide Gruppen sowohl Potenziale als auch Herausforderungen.
Die weiteren Stationen der Reise beleuchten heute schon erkennbare Zukunftspraktiken und -technologien im Bildungsbereich, die an ausgewählten Beispielen erläutert werden. Das Ende der Reise ist den Visionen gewidmet, die oft polarisieren und zur Diskussion einladen.
Prof. Dr. Doris Weßels | Jochen Ott | Florian Nuxoll | Dr. David Klett | Moderation: Anna Ginkel & Andrea Seitz von Team:werk
Podiumsdiskussion: KI-lling the Status Quo: Neue Wege in der Bildung
21:15 Uhr - 21:30 Uhr
Pause
21:30 Uhr - 22:00 Uhr
Tim Florian Horn
EduCosmos | Entspannte Sternenreise für Bildungsverantwortliche
Auf die Panel-Diskussion folgt ein besonderes Glanzlicht: Tim Florian Horn, der Direktor des Zeiss-Großplanetariums Berlin, moderiert exklusiv für alle Teilnehmer:innen des Kongresses eine Show unter der Kuppel, die das Stimmungsbarometer richtig zum Steigen bringt. Freu dich auf Tim Florian Horn und seine Vorführung.
ab 22:00 Uhr
EduJam: Bildungsbeats und Networking Vibes
Gute Musik, leckere Drinks und eine stimmungsvolle Atmosphäre im Foyer des Planetariums – das sind die besten Voraussetzungen für gute (Bildungs-)Gespräche und Networking. Daher lautet das Motto zum Ausklang des ersten Eventtages: EduJam!
Donnerstag, 10.10.2024
08:30 Uhr
EduStart: Kaffee & Networking
09:00 Uhr – 10:15 Uhr
Dr. Benny Pock
Begrüßung
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, TU Dortmund
Keynote: Schule in der superdiversen Gesellschaft
Die ungerechte diverse Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft: Das deutsche Schulsystem befindet sich im Krisenmodus. Bildungs- und Chancengerechtigkeit erscheinen mehr denn je als Utopie. Oder ist diese Sichtweise zu pessimistisch? In dieser Keynote beleuchtet Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani die gegenwärtigen Herausforderungen und skizziert seine Einschätzungen der Zukunft des Bildungssystems.
10:15 Uhr – 10:45 Uhr
Tanja Klinger & Christian Spiegel & Thomas Sowa, Moderation: Lisa Coronato-Bowinkel
Fireside chat: iPads in Gelsenkirchen: Chancengleichheit für alle Schüler:innen
Angesichts der Vielfalt der Lernstile und Fähigkeiten der Schüler:innen ist die Chancengleichheit so wichtig wie nie zuvor. Lehrkräfte benötigen jedoch eine effektive Technologie und Ressourcen, um den Unterricht gemäß den Bedürfnissen aller Schüler:innen zu individualisieren. Erfahre von Expert:innen aus der Stadt Gelsenkirchen Best Practices zur Unterstützung aller Lernenden – und entdecke, wie die integrierten Tools und Features von Apple es allen ermöglichen, Technologie auf eine Weise zu nutzen, die für sie am besten geeignet ist.
10:45 Uhr - 11:15 Uhr
Pause
11:15 Uhr – 12:15 Uhr
Besonders geeignet für Schulträger
Schule ausstatten | Norman Jahn
Schulträger 2024: Lessons Learned or not? Was kommt als Nächstes?
Eine offene Reise zu den Themen der letzten Jahre (2019-2024) im Bildungswesen: Norman Jahn, kommissarischer stellv. Amtsleiter und DigitalPakt Leiter der Stadt Offenbach, berichtet offen von den Höhen und Tiefen in den Bereichen Digitalisierung, Schulbau, Personal (Fachkräftemangel) und Kommunikation im Brennpunkt zwischen Ministerien, Schulleitungen und kommunaler Politik. Im Diskurs mit den Anwesenden werden die guten und schlechten Erlebnisse aus dieser Zeit geteilt, um gemeinsam von den gemachten Erfahrungen zu profitieren.
Im Gespräch mit Udo Kempers werden Highlights wie der DigitalPakt, aber auch Zukünftiges wie das Startchancen-Programm beleuchtet. Zusammen werden Lösungsansätze diskutiert, um Schulträger bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen zu unterstützen.
Dieser Workshop richtet sich an alle Bildungsinteressierten.
Besonders geeignet für Schulträger
Schule entwickeln | Carsten Arntz
Game changer KI – Der Weg zur zukunftsfähigen Schule
In meinem Workshop führe ich euch durch die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz und erkläre, wie diese bahnbrechende Technologie den Schulalltag revolutionieren wird. Gemeinsam erkunden wir, wie Ihr mithilfe von KI Eure Digitalisierungsstrategien verbessern, personalisierte Lernmaterialien entwickeln und einen vielfältigen sowie inklusiven Unterricht gestalten könnt. Darüber hinaus werden wir diskutieren, welche zentrale Rolle KI bei der Lösung zukünftiger Bildungsherausforderungen spielt, einschließlich der Anpassung von Prüfungssystemen und Lehrmethoden an technologische Neuerungen. Ziel dieses Workshops ist es, Bedenken gegenüber KI zu zerstreuen und zu verdeutlichen, wie Ihr diese innovativen Tools einsetzen könnt, um eure Schulen effizienter und zukunftsfähiger zu machen. Ihr werdet lernen, wie KI euch dabei unterstützt, die Bildungslandschaft von morgen aktiv zu formen und zu verbessern.
Unterrichten | Lukas Portmann, Digital erleben
KI-Update: Praxisnahe Beispiele und kreative Tools
Spaß und Innovation garantiert – sei dabei und mach deinen Unterricht zukunftssicher! In meinem interaktiven Workshop tauchst du in eine junge, agile Atmosphäre ein und erlebst hautnah, wie Künstliche Intelligenz den Unterricht revolutionieren kann. Dies ist nicht nur irgendein KI-Workshop, sondern der, der dir praxisnahe Beispiele und kreative Tools bietet, die du morgen schon im Klassenzimmer einsetzen kannst. Freu dich auf sofort umsetzbare Ideen und bring frischen Wind in deinen Unterricht!
Ziele des Workshops:
- Praxisnahe Anwendungen
- Kreative Unterrichtsgestaltung
- Erfahrungsaustausch
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer. Alle, die spannende 60 Minuten erleben und ihren Unterricht zukunftsorientiert gestalten möchten, sind herzlich eingeladen.
Unterrichten | Prof. Dr. Marcus Hasselhorn & Jochen Ott, Moderation: Annika Renker
Praxis trifft Politik: Erfolgsrezepte für die Arbeit in heterogenen Klassen
Was bedeuten die Ergebnisse von PISA, IGLU und Co. eigentlich konkret für die Schule und ihren Alltag, der von Lehrkräftemangel, heterogenen Klassen und Verwaltungsaufgaben geprägt ist? Wo kann man selbst im Kontext dieser Herausforderungen im täglichen Unterricht und in der Schulentwicklung ansetzen, um Kinder wirksam individuell zu fördern und Bildungschancen zu verbessern? Welche Rolle spielt die datengestützte Schulentwicklung mit digitaler Diagnostik? Und wie lässt sie sich konkret umsetzen und kann sie entlasten und helfen, einen nachhaltigen Beitrag zu mehr Lernerfolg und schließlich zu Bildungsgerechtigkeit zu leisten?
Wir laden euch ein, mit Vertretern aus Politik und Praxis direkt zu diskutieren und eure Erfahrungen einzubringen. Für Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger aller Schulformen und Fächer, die spannende und umsetzbare Impulse für ihr tägliches Tun möchten.
Schule ausstatten | Jan Albrecht
Leasing, Lifecycle und Support – Praxisbeispiele und Blaupause
tbd
Unterrichten | Murat Alpoguz
Bildungs-Blind Date „Alternative Prüfungsformate“: 1 Thema, 2 Meinungen
tbd
Schule entwickeln | Prof. Dr. Stephan Huber
Exciting BIO - Bewahren, Innovieren und Optimieren in der Schulentwicklung
Du erlebst hohe und vielfältige Anforderungen bei gleichzeitig wenigen Ressourcen? Ich zeige dir in meinem Workshop, wie die BIO-Strategie dich, dein Team, die Schule im ressourcen- und zielorientierten Handeln auf dem Weg zur Schule der Zukunft und im Umgang mit aktuellen Herausforderungen unterstützen kann. Du erfährst, wie ihr die Strategie des Bewahrens, Innovierens und Optimierens vor dem Hintergrund der Anforderungen, Machbarkeiten und Ressourcen sorgfältig ausbalanciert und mit wirksamen Maßnahmen erfolgreich umsetzen könnt. Dabei gehe ich auch auf eine “Diät” im eigenen und schulisch-kollegialen Handeln ein als Beitrag zu einer resilienten Schule.
Ziele des Workshops:
- BIO-Strategie kennenlernen
- eigene strategische Überlegungen zur Qualität der Arbeit erarbeiten
- Next Practice und Lernen am Unterschied: eigene Strategien und die von anderen
- Mein Workshop richtet sich an Lehrer:innen aller Schularten und Fächer sowie Schulleitungen und -träger.
#exciting | Lea Schulze
KI und Diklusion: digital-inklusiver Unterricht mit künstlicher Intelligenz
Der Begriff “Diklusion”, eine innovative Verschmelzung von Diversität und Inklusion, bildet das Fundament für ein Bildungskonzept, das jeder/m einzelnen Schüler:in gerecht wird und sie gleichberechtigt integriert. Besondere Bedeutung erlangt dieser Ansatz durch die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI), wie etwa ChatGPT, in den Bildungsprozess.
Der Workshop führt in die Kernkonzepte der Diklusion ein und zeigt auf, wie ihr durch die Verwendung von KI eine diklusive Lernumgebung gestalten könnt.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein iPad oder Laptop sowie grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit diesen Geräten.
Geeignet für Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger aller Schulformen
#exciting | Thomas Ullrich & Marco Flügel, Ernst Klett Verlag
KI im Klassenzimmer – Unterrichten mit dem Lautlesetutor und KlettxStudyly
LaLeTu, der Lautlesetutor (11:15 bis 11:45 Uhr)
Entwickelt vom Erfinder der patentierten „Digi Sapiens KI-Leseanalytik“ und dem Ernst Klett Verlag, ermöglicht der LaLeTu differenzierte Lautleseübungen am Tablet oder Notebook. Die Leseflüssigkeit wird analysiert, ausgewertet und übersichtlich dargestellt, um Vergleiche zu ermöglichen. Wir möchten euch für den einzigartigen LautLeseTutor (LaLeTu) begeistern. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Vertreter:innen der Schulträger.
Studyly (11:45 bis 12:15 Uhr)
Wir werfen gemeinsam einen Blick in unsere komplett digitalisierte Mathe-Lernplattform Klett×Studyly. Unterstützt durch KI wird hier die Zuordnung von Aufgaben an Lernende sowie deren Auswertung noch einfacher und zeitsparender. Klett×Studyly ermöglicht eir konstanten Überblick über die Lernfortschritte und -rückstände der einzelnen Lernenden.
Erlebe Studyly und verschaffe dir selbst einen Überblick über die Vorteile.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger.
Thementisch | Phlipp Schied, Telekom
Thementische Top Tipps für den Lehreralltag mit dem iPad - Highlights aus über 10 Jahren
In diesem spannenden Workshop lernst du, wie du das iPad effektiv zur nachhaltigen Organisation von Schule und Unterricht einsetzen kannst. Der erfahrene Dozent, der seit 13 Jahren intensiv mit dem iPad arbeitet und selbst an einem Gymnasium unterrichtet, vermittelt praxisnahe Tipps, um den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Der Workshops beinhaltet Tricks und Best-Practices für jedes Anwenderniveau. Lass dich inspirieren und profitiere von diesem Feuerwerk der Möglichkeiten für deine Arbeit mit dem iPad in der Schule.
- Dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger aller Schularten und Fächer.
- Idealweise solltet ihr diese Apps installiert haben: Apple Basis Apps: Dateien; Notizen; Kalender; Erinnerungen, Kurzbefehle
- Apps anderer Anbieter: OneNote; Chat GPT
- Optionale Apps, da kostenflichtig: iDoceo (kostenpflichtig); GoodNotes (kostenfrei) Privat kostenpflichtig)
#exciting | Dr. Helga Breuninger, Helga Breuninger Stiftung
Mit der intus³ KI agil und beziehungskompetent im Unterricht
Die Helga Breuninger Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren für den Haltungswechsel an Schulen. Dabei geht es um den spielerischen Erwerb von Metakompetenzen zur Bewältigung herausfordernder Situationen. Mit der Lernplattform intus³ Beziehungslernen bieten wir ein innovatives, videobasiertes, KI-gestütztes Trainingstool an: www.intushochdrei.de.
Im Workshop leiten wir den Perspektivenwechsel an: Wir zeigen, wie es gelingen kann, sich vom Problemblick und der Defizitorientierung zu lösen und den Wechsel in den wertschätzenden Potenzialblick mit der Lösungsorientierung zu meistern.
Ziele des Workshops:
- Vorstellung des intus³ LMS
- Praktische Arbeit mit 2 intus³ KI- Bots: „Potenzialblicker“ und „Coach“
Der Workshop richtet sich an Trainer:innen, Lehrkräfte, Lernbegleiter:innen, Referendar:innen, Seiten- und Quereinsteiger:innen, Dozent:innen und Fachleiter:innen.
12:15 Uhr – 13:45 Uhr
#excitingedu-Lunch
13:45 Uhr – 14:15 Uhr
Besonders geeignet für Schulträger
Schule ausstatten | Frank Hampe
Innovative Lehrfortbildungen: Ideen und Erkenntnisse des kommunalen Medienzentrums Krefeld, Teil 1 (Impuls)
Du bist Schulträger, dem ein Medienzentrum angegliedert ist und planst, dessen Ausstattung zur Lehrfortbildung einzusetzen?
Du bist Lehrer:in und willst deinen Unterricht lebendiger und digitaler gestalten? Du hast die Idee, dass KI, VR, Robotik und Co dein Fach bereichern kann und willst wissen, wer dich dabei unterstützen kann?
In meinem Impulsvortrag schildere ich das Spannungsfeld der Lehrer:innenfortbildung durch das KMZ, unsere Ideen und die Learnings aus unseren Veranstaltungen. Danach diskutieren wir gemeinsam über eure Ideen, wie das Potential der KMZ Schulträger, Lehrer:innen und damit die Schüler:innen besser in ihrer Entwicklung unterstützen kann.
Die Ziele des Workshops liegen in der Ideenentwicklung, was möglich ist, wenn verschiedene Akteure in der Lehrer:innenfortbildung konstruktiv zusammenarbeiten. Der Vortrag richtet sich an alle Bildungsinteressierte, einschl. Mitarbeiter:innen von Medienzentren.
Besonders geeignet für Schulträger
Schule ausstatten | Holger Englert, VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken
Lernprozesse und Lernorte im Zeitalter der Digitalität
Das Lernen ist im rasanten Wandel: Von KI-gestützten Tools für individualisiertes Lernen bis zu Gruppenerlebnissen in immersiven 3D-Räumen. Es geht bei der Transformation des Lernens aber nicht nur um „Knöpfchenkunde“ und die Frage, welche digitale Medien die analogen Tafeln und Hefte ablösen oder ergänzen sollten, sondern wie sich die gesamte schulische Lernkultur und räumliche Lernsettings im Zeitalter der Digitalität verändern müssen.
Wie kann in heterogenen Lerngruppen eine Aktivierung jedes einzelnen Lernenden gelingen? Wie können dennoch soziale Lernformen und gemeinschaftliche Lernprozesse durch digitale und analoge Kollaboration organisiert werden? Welche räumlichen Lernsettings sind hierfür nötig?
Der Impuls richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger aller Schularten.
Unterrichten | Sven Jensen, grammatip
Grammatiktraining, adaptives Lernen und automatische KI-basierte Korrektur
Grammatip.de ist das digitale Lernmittel für den Grammatikunterricht in den Fächern Deutsch, DaZ/DaF & Englisch. Hier wird nicht nur Grammatik geübt, sondern auch Rechtschreibung, Zeichensetzung und vieles mehr. Möchtest du bei der Korrektur von Grammatikübungen und von Freitexten unterstützt werden und wünschst du dir ein Tool, das den Schüler:innen automatisch Aufgaben zuteilt? Wir zeigen dir, wie dies möglich ist.
Unterrichten | Katja Pardey & Raik Bischof, Converge
App-Slam: Entdecken, Erleben, Teilen – Die besten digitalen Apps für den Unterricht
Bereit, Ihren individuellen digitalen Werkzeugkoffer zusammenzustellen oder zu erweitern? Entwickeln Sie klare Vorstellungen davon, wie Sie iPads in Ihren Unterricht integrieren können. Wir präsentieren Ihnen praxiserprobte Unterrichtsszenarien. Lassen Sie sich von unseren bewährten Tipps und Tricks inspirieren, um Ihre Schüler:innen auf innovative Weise zu motivieren und zu fördern.
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, wir bringen für euch iPads und Pencils mit.
Unterrichten | Theresa Salge, DURCHBLICKT!
Gesunden Umgang mit Medien im Unterricht fördern
Wie soll das gelingen in dem sowieso schon vollem Unterrichtsplan? In diesem Workshop zeige ich dir, wie du einen gesunden Umgang mit Medien in deine bestehende Unterrichtsplanung integrierst, und das ohne viel Aufwand. Dafür teile ich hilfreiche Tipps und stelle ein paar nützliche Strategien zur Mediensuchtprävention vor.
Außerdem erfährst du, wie du mit Digital- und Medienkompetenz auch ein besseres Verständnis für Gesundheit an deine Schüler:innen vermittelst. Lass uns also auch über Themen wie angemessene Bildschirmzeit und die Förderung von digitaler Achtsamkeit sprechen.Zusätzlich stelle ich dir praktische Tools und einsatzbereite Unterrichtsmaterialien vor, mit denen du direkt durchstarten kannst! Ziele:
- Verständnis für Gesundheit anhand einer gestärkten Digital- und Medienkompetenz entwickeln
- Strategien zur Förderung im Unterricht kennenlernen
- Praktische Unterrichtsmaterialien für die direkte Umsetzung im Unterricht kennenlernen
Geeignet für Lehrkräfte, Schulleitungen, -träger und -Sozialarbeiter:innen aller Schulformen
Unterrichten | Tom Konjer & Frank Windeck, Konrad-Adenauer-Stiftung
Blackbox TikTok: Die App, die (nicht nur) unsere Kinder süchtig macht
TikTok wächst und wächst. Und das rasant. Vor wenigen Jahren noch war es die Tanzapp für „die Kleinen“, ältere Schüler belächelten das Ganze. Das hat sich schnell geändert. Ohne TikTok geht in deutschen Kinder- und Jugendzimmern nicht mehr viel. Die App ist übersichtlich, ultraschnell und wirklich unterhaltsam. Aber es gibt auch Schattenseiten. Auf der App findet sich eine ganze Lawine an extremistischen Inhalten, die Betreiber haben mit Datenschutzproblemen zu kämpfen und viele Nutzer spüren das massive Suchtpotenzial der App am eigenen Leib. Wir wollen uns unvoreingenommen TikTok anschauen, die Vor- und Nachteile offen diskutieren und euch zeigen, wo eure Schülerinnen und Schüler ihre Zeit verbringen. Dieser Impuls richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und -fächer. Bitte vorher TikTok installieren.
Unterrichten | Johannes Philipp
Schnell gecheckt – Praxiswissen für den Lehralltag zu Urheberrecht und OER
Wenn du Arbeitsbögen, Unterrichtsmaterial oder Lehrmedien erstellst und diese teilen möchtest, ist es entscheidend, die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen. In meinem Workshop gebe ich dir eine Einführung in das Urheberrecht, um das grundlegende Verständnis zu stärken. Anschließend erkunden wir die Ausnahmeregelungen für Bildung und Wissenschaft, damit du rechtssicher arbeiten kannst. Du lernst außerdem, wie du die freien Creative-Commons-Lizenzen im Schul- und Bildungsalltag nutzen kannst, um Materialien zu teilen und zu verwenden.
Ziele des Workshops:
- Verstehen des Urheberrechts im Bildungskontext
- Kenntnis der Ausnahmeregelungen für Bildung und Wissenschaft
- Fähigkeit zur Nutzung und Anwendung von Creative-Commons-Lizenzen
- Sicherheit im Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material
Mein Workshop richtet sich an Lehrer:innen aller Schularten und Fächer.
#exciting | Prof. Dr. Stefan Kruse, Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Raketenwissenschaft im Unterricht - einfach, verständlich und faszinierend, Teil I
Raketenwissenschaft im Unterricht – kaum ein Thema ist so faszinierend und weckt so sehr die Neugier von Schüler:innen. Das neue Schulmaterial von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MEX bietet dir spannende Anregungen für deinen MINT-Unterricht!
Im Workshop zeigen wir dir, wie du die Faszination Raumfahrt in deinem Fachunterricht nutzen und am Ende mit deinen Schüler:innen mit einfachen Mitteln Raketen selber bauen und starten kannst.
Du erhältst einen Überblick über die Inhalte des Arbeitsheftes „Trägersysteme – von der Erde ins All“ und wie diese unkompliziert und gewinnbringend im Unterricht eingebunden werden können. Die Teilnehmenden erhalten ein exklusives Experimentierset zum Bau von Raketen zum Mitnehmen.
Unser Workshop richtet sich an Lehrer:innen der Jahrgangstufen 8-10 in den Fächern Physik, Technik, Mathematik und Chemie.
#exciting | Stefan Ginthum, Christiani
Lernerlebnisraum MakerSpace – Vom Konzept in die Praxis
Makerspaces verstehen sich ganz allgemein als Werkstätten zum Tüfteln, Entwickeln und Erfinden, die Werkzeuge und Produktionsverfahren mit digitalen Technologien kombinieren. In öffentlichen Einrichtungen wie Bibliotheken, Unis oder Science-Center enstanden in Deutschland viele Makerspaces mit Angeboten zu Coding, Robotik, 3D-Druck, Textilbearbeitung, AV-Medien, digitalen Produktionsverfahren usw.
Auf der Suche nach neuen zeitgemäßen Lernformaten, um aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern bzw. die jungen Generationen mit den Kompetenzen für das 21. Jahrhundert auszustatten und auf die Berufe der Zukunft vorzubereiten, interessieren sich auch immer mehr Schulen dafür, Makerspaces als flexible, mobile und moderne Lernumgebung einzurichten.
Wir stellen euch im Workshop unser MakerSpace Konzept, Bausteine, Beispiele sowie den Weg zum eigenen schulischen MakerSpace und den damit verbunden Potenzialen vor.
Der Vortrag richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger.
#exciting | Thomas Rudel & Michael Reder
Thementische Bildungs-Blind Date "Schüleraktivierende digitale Methoden": 1 Thema, 2 Meinungen
tbd.
14:15 Uhr – 14:25 Uhr
Pause
14:25 Uhr – 14:55 Uhr
Besonders geeignet für Schulträger
Schule ausstatten | Frank Hampe
Innovative Lehrfortbildungen: Ideen und Erkenntnisse des kommunalen Medienzentrums Krefeld, Teil 2 (Diskussion)
Du bist Schulträger, dem ein Medienzentrum angegliedert ist und planst, dessen Ausstattung zur Lehrfortbildung einzusetzen?
Du bist Lehrer:in und willst deinen Unterricht lebendiger und digitaler gestalten? Du hast die Idee, dass KI, VR, Robotik und Co dein Fach bereichern kann und willst wissen, wer dich dabei unterstützen kann?
In meinem Impulsvortrag schildere ich das Spannungsfeld der Lehrer:innenfortbildung durch das KMZ, unsere Ideen und die Learnings aus unseren Veranstaltungen. Danach diskutieren wir gemeinsam über eure Ideen, wie das Potential der KMZ Schulträger, Lehrer:innen und damit die Schüler:innen besser in ihrer Entwicklung unterstützen kann.
Die Ziele des Workshops liegen in der Ideenentwicklung, was möglich ist, wenn verschiedene Akteure in der Lehrer:innenfortbildung konstruktiv zusammenarbeiten.
Der Vortrag richtet sich an alle Bildungsinteressierte, einschl. Mitarbeiter:innen von Medienzentren.
Besonders geeignet für Schulträger
Schule ausstatten | Annabel Iser & Tobias Jäkel, Schulmanager Online
Organisatorische Abläufe vereinfachen mit Schulmanager Online
Organisatorisches kostet im Schulalltag viel Zeit: Elternbriefe austeilen und einsammeln, Krankmeldungen verwalten und die Anmeldung für Elternsprechtage sind nur einige Beispiele dafür. Die Kopernikus-Oberschule Berlin nutzt den Schulmanager, um solche organisatorischen Abläufe zu vereinfachen, ein digitales Klassenbuch zu führen, Noten zu verwalten und schulintern über einen Messenger zu kommunizieren, um nur einige Beispiele zu nennen. In diesem Workshop zeigen wir euch die Funktionen des Schulmanagers und wie dieser im Schulalltag zum Einsatz kommt, um euren Alltag zu digitalisieren und zu vereinfachen. Außerdem freuen wir uns auf eure Fragen!
Unterrichten | Raik Bischof, Converge
Keynote im Schulalltag – Ideenfeuerwerk
Erkunde die Potenziale von Keynote: sei es im Fachunterricht oder während der nächsten Klassenfahrt. Wirf einen Blick darauf, was Schüler:innen mit diesen Anwendungen erschaffen können, und lasse dich von der Vielfalt, Kreativität und der praktischen Anwendbarkeit auf dem iPad inspirieren!
Der Impuls richtet sich an Lehrkräfte, iPads und Pencils bringen wir für euch mit.
Unterrichten | Katja Pardey, Converge
Tafelbilder und Hefter digital mit GoodNotes gestalten!
Kreative Tafelbilder gestalten, Arbeitsblätter mühelos digital ausfüllen, Hefter ohne Papier führen oder spielend leicht Erklärvideos erstellen – all das und noch viel mehr bietet GoodNotes. Mit einer Fülle von Werkzeugen aus analoger und digitaler Welt wird GoodNotes zu einem nützlichen Begleiter im Schulalltag. Erkunde in diesem Workshop die Möglichkeiten von GoodNotes.
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte. Dazu braucht ihr GoodNotes 6; wir bringen iPads und Pencils für euch mit.
Unterrichten | Elisa Stecker, binogi GmbH
Digital gestütztes Lernen für einen Fachunterricht ohne Sprachbarrieren
Individueller Unterricht ist der Schlüssel, um unseren Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihren Lebensumständen gerechte Chancen auf die Entfaltung ihrer vollen kognitiven Fähigkeiten zu bieten. Auch führt die steigende Heterogenität in schulischen Lerngruppen zu einer zunehmenden Sprachenvielfalt.
Aber was ist Sprachenvielfalt? Und welche Chancen bietet sie für Schüler:innen und Lehrkräfte? Im Rahmen des Workshops sollen diese Fragen aufgegriffen und digitale Handlungsmöglichkeiten gezeigt werden, welche die Mehrsprachigkeit im Schulalltag unterstützen.
Dieser Impuls richtet sich an Lehrkräfte der Sek I aller Fächer.
Unterrichten | Gert Mengel
Digitale Kreativität: Podcasts im Unterricht erstellen und von KI-Tools profitieren
In diesem Impuls führt Gert Mengel euch in die Welt des Podcastings ein. Erfahrt, wie er über den Schulpodcast „Donnerstalk“ zum Podcasting kam, welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen und welche Fähigkeiten dafür erforderlich sind.
Mengel teilt seine Erfahrungen aus den Projekten „Hey diggies. So geht lernen heute“ und „Kreide.KI.Klartext“. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Mehrwert von Podcast als Fortbildungs- und Inspirationsquelle in den Themenbereichen neues Lernen und KI. Anhand der Projekte zeigt er, wie Podcasts genutzt werden können, um das Lernen spannender und interaktiver zu gestalten.
Unterrichten | Dr. Christian Büttner, BfB
KI in der Lehrkräftebildung: Heilsbringer oder Teufelszeug? (Impuls)
tbd
#exciting | Prof. Dr. Stefan Kruse, Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Raketenwissenschaft im Unterricht - einfach, verständlich und faszinierend, Teil 2
Raketenwissenschaft im Unterricht – kaum ein Thema ist so faszinierend und weckt so sehr die Neugier von Schüler:innen. Das neue Schulmaterial von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und Klett MEX bietet dir spannende Anregungen für deinen MINT-Unterricht! Im Workshop zeigen wir dir, wie du die Faszination Raumfahrt in deinem Fachunterricht nutzen und am Ende mit deinen Schüler:innen mit einfachen Mitteln Raketen selber bauen und starten kannst. Du erhältst einen Überblick über die Inhalte des Arbeitsheftes „Trägersysteme – von der Erde ins All“ und wie diese unkompliziert und gewinnbringend im Unterricht eingebunden werden können. Die Teilnehmenden erhalten ein exklusives Experimentierset zum Bau von Raketen zum Mitnehmen. Unser Workshop richtet sich an Lehrer:innen der Jahrgangstufen 8-10 in den Fächern Physik, Technik, Mathematik und Chemie.
#exciting | Johannes Philipp
Den KI-Spagat meistern: Was kann, darf und soll KI im Klassenzimmer leisten?
An KI – Künstlicher Intelligenz – kommt in der Schule niemand mehr vorbei:
- Schüler nutzen sie zur Erledigung der Hausaufgaben: Wie soll man das als Lehrkraft erkennen und bewerten?
- Wir Lehrkräfte sollen mit KI unterrichten: Welche rechtlichen Richtlinien gibt es dafür?
- Im Unterricht sollen wir uns mit den positiven und negativen Auswirkungen von KI auseinandersetzen: In welchem rechtlichen Rahmen darf das geschehen?
- Diese und ähnliche Fragen diskutiere ich ausgehend von euren Erfahrungen und kläre sie, soweit es angesichts der bereits vorhandenen staatlichen Regelungen möglich ist.
Ziel des Workshops ist es, einen weitgehend rechtssicheren Handlungsrahmen für die Nutzung von KI in der Schule aufzuzeigen. Der Impuls richtet sich an Schulleitungen und Lehrkräfte aller Schularten und Fächer.
#exciting | Heike Abel
Das richtige Mobiliar für Schulen im Wandel
Der Klassenraum im klassischen Sinne befindet sich im Wandel: Neue Lernmethoden und Schule im Ganztag beeinflussen mehr und mehr die Innenarchitektur der Schulen und die Gestaltung der Lernräume. Es entstehen Lernflächen in den Fluren, Lernlandschaften und Ateliers sowie neue Differenzierungsräume. Diese Räume werden häufig auch am Nachmittag für das Ganztagsprogramm genutzt und müssen für diesen Doppelnutzen wandelbar sein.
In der Schule wird längst schon nicht mehr nur gelehrt und gelernt. Hier wird auch gelebt. Es gilt Räume zu schaffen, die allen Situationen und allen Schulbeteiligten gerecht werden: lernen, arbeiten, austauschen, essen, regenerieren, spielen, toben und kreativ sein. Eine Schule zum Wohlfühlen. Doch welches Mobiliar ist hierfür geeignet? Dieser Frage gehen wir ganz konkret nach und zeigen in unserer Ausstellungsfläche Möbel- und Einrichtungsbeispiele.
Der Impuls richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und -träger.
14:55 Uhr - 15:25 Uhr
Pause
15:25 Uhr – 16:25 Uhr
Besonders geeignet für Schulträger
Schule ausstatten | Miriam Abebe & Tobias Stahl
Fehler sind Helfer (nur anders geschrieben)! Organisationsprozesse im Spannungsfeld von Pädagogik und Verwaltung
Wie können wir Fehler in schulischen Organisationsprozessen nicht nur erkennen, sondern auch sinnvoll nutzen? Wie können Fehler als Chancen zum Lernen und nicht als Hindernisse gesehen werden? Welche Wege gibt es, um dadurch die Zusammenarbeit zwischen Pädagogik und Verwaltung zu verbessern?
In diesem Workshop wollen wir herausfinden, wie man eine positive Fehlerkultur schaffen kann, die alle Bereiche der Schulverwaltung nachhaltig verbessert. Dabei werfen wir einen Blick auf die Herausforderungen, die auftreten, wenn man Prozesse hinterfragt und neu gestaltet. Es geht darum zu erkennen, dass Fehler besonders dort, wo pädagogische und organisatorische Aufgaben aufeinandertreffen, eine wertvolle Gelegenheit zur Weiterentwicklung bieten.
Besonders geeignet für Schulträger
Schule entwickeln | Sylke Pundt und Eyk Franz
Multiprojektmanagement: Workload abbauen und effektiv jonglieren
Es kommt immer mehr dazu, obendrauf! Unzufriedenheit, Überlastung und Demotivation sind meist die Folge und das Kollegium hat keine Luft mehr für Wesentliches, Innovatives und Kreatives.
Andererseits: „Wer loslässt, hat beide Hände frei für Neues.“ (Förster & Kreuz, Juni 2024) In unserem interaktiven Workshop stehen deshalb Grundwissen, Methoden aus dem Projektmanagement und erste Schritte im Multiprojektmanagement auf der Agenda. Damit du einen Ansatz hast, den Workload zusätzlicher Aufgaben einzuschätzen, zu strukturieren, zu bewerten und die Vorhaben zu priorisieren. Damit du sicher entscheiden kannst, welche Vorhaben umgesetzt und welche „geparkt“ werden. Und die Hände wieder frei hast.
Ziele des Workshops
- Grundlagen und Methoden des Projektmanagements verstehen oder auffrischen
- Workload der eigenen Schule oder Schulen einschätzen können
- Methoden kennen, den Overload abzubauen
- Erste Schritte gemeinsam gehen
Dieser Workshop richtet sich an Schulleitungen und -träger. Bitte ein internetfähiges Gerät mitbringen!
Unterrichten | Gert Mengel
Projektbasierter Unterricht: Mit agilen Arbeitsmethoden auf die Berufswelt vorbereiten
In diesem Workshop zeigt Gert Mengel, Schulleiter der Don-Bosco-Schule in Rostock, wie er die Themen Künstliche Intelligenz, Podcast-Erstellung und Berufsorientierung im Rahmen von projektbasiertem Lernen integriert. Er erläutert den digitalen Transformationsprozess seiner Schule und gibt praktische Einblicke in die Zusammenarbeit mit Start-ups und Unternehmen. Dabei verdeutlicht er, welche Bedeutung Future Skills haben. Mengel spricht über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Schulalltag und zeigt Wege, wie Schulen diese Entwicklung gestalten können. Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte und Schulleitungen, die ihre digitale Kompetenz erweitern und praxisnahe Methoden für den Unterricht kennenlernen möchten.
Unterrichten | Petra Ferrari
Trommeln in eigener Sache - Öffentlichkeitsarbeit als Schulentwicklungsmotor
Willst du deine Schule als Marke weiter etablieren und eure Leitsätze und Botschaften noch wirkungsvoller nach innen und außen transportieren? In meinem Workshop zeige ich dir anhand praxisnaher Beispiele, wie das gelingen kann. Es geht dabei nicht darum, Hochglanzmaterial zu produzieren, sondern authentisch und wirkungsvoll mit allen am Schulleben Beteiligten zu kommunizieren und die Macht des Storytellings zu nutzen.
Ziele des Workshops:
- Nutzen schulischer Öffentlichkeitsarbeit erkennen
- Instrumente interner und externer Kommunikation aus der Praxis kennenlernen
- Unsere Schule als Marke – Die Rolle von Team, Netzwerken und Wettbewerbern
- Teilen von Best-Practice-Beispielen der Teilnehmer:innen
Schule ausstatten | Ulf Jasser, Telekom
EDUliance - Unsere starke Allianz zur Digitalisierung des Bildungswesens
EDUliance bietet Schulträgern maßgeschneiderte Lösungen zur Digitalisierung des Bildungswesens. Unser Partnernetzwerk – bestehend aus etablierten Unternehmen wie Deutsche Telekom, T-Systems, Antares, Manage Now, IServ und m2more – vereint langjährige Erfahrung und Expertise im Bildungsmarkt. Wir unterstützen euch von der Idee bis zur Umsetzung und bieten sowohl zentrale (z.B. IdAM, Content-Verteilung, LMS, Lehrerarbeitsplatz, Videokonferenzen, Messenger, Elternkommunikation) als auch dezentrale Lösungen (z.B. LAN/WLAN, Netzwerk-, Geräte- und Klassenraummanagement, Softwareverteilung). Unsere Lösungen sind entweder eigenentwickelt oder integrieren bestehende Systeme, um eine einfache Zugänglichkeit für Nutzer zu gewährleisten. Betrieb und Support haben wir dabei stets im Blick, um eine reibungslose Implementierung und Nutzung sicherzustellen. Profitiere von der gebündelten Kompetenz und den innovativen Ansätzen von EDUliance für eine zukunftsfähige Bildung.
Schule entwickeln | Katja Pardey & Raik Bischof, Converge
Digitale Bildung live erleben: Unsere Schoolstory mit iPads am Gymnasium
Du arbeitest in der Schule mit iPads oder spielen mit dem Gedanken? Du wünschst dir Ideen zur konkreten Umsetzung? Dann blicke gemeinsam mit uns auf die letzten Jahre unserer Arbeit mit iPads zurück – ehrlich und authentisch. Profitiere von unseren Tipps und Tricks aus erster Hand. Und erfahre, über welche Stolpersteine du nicht ein zweites Mal stolpern musst.
Dieser Workshop richtet sich an Schulleitungen und -träger sowie andere Interessierte. iPads und Pencils bringen wir für euch mit.
#exciting | Dr. Christian Büttner, Bündnis für Bildung
KI in der Lehrkräftebildung: Heilsbringer oder Teufelszeug? (Fragerunde)
Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehrerbildung: Welche Rolle spielt KI beim Lernen und welche Kompetenzen benötigen Lehrende und Lernende in einer KI-dominierten Welt?
Wie können Studierende, Referendar:innen und Lehrkräfte auf diese Herausforderungen vorbereiten?
Nach dem Impuls findet eine Fragerunde statt, in der alle Beteiligten erfahren können, was sie schon lange wissen wollten.
#exciting | Joscha Falck
KI aktiv erleben: Hands-On-Workshop zur Integration von KI-Anwendungen in den Unterricht
Der Hype um KI-Anwendungen hält an und zieht große Aufmerksamkeit auf sich. Knapp zwei Jahre „nach“ ChatGPT zeigt sich mittlerweile deutlich, wo echte Potenziale für Schule und Unterricht liegen. Im Workshop „KI aktiv erlebt“ möchte ich einige dieser Potenziale aufzeigen und an verschiedenen Stationen zum Ausprobieren und Experimentieren einladen. Das gemeinsame Reflektieren soll ebenfalls nicht zu kurz kommen!
Im Fokus stehen u.a.: Prompting für Lehrkräfte (Unterrichtsplanung, Materialerstellung), Feedback mit KI-Anwendungen, KI-Bilder erstellen und didaktisch einbinden, Text-to-Speech-Systeme nutzen etc.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Fächer
#exciting | Manuel Dolderer
Selbstwirksamkeitserwartung: Wie sie entsteht und was Schule dazu beitragen kann
Wenn man junge Elefanten anbindet, akzeptieren sie nach mehreren erfolglosen Versuchen, sich zu befreien, dass sie dazu nicht in der Lage sind, und hören auf, es zu versuchen. Und auch wenn sie erwachsen und längst stark genug sind, sich ohne Probleme zu befreien, verzichten sie darauf, es zu versuchen und bleiben gefangen. Das nennt man erlernte Hilflosigkeit. Die Erfahrung des Scheiterns wird zu einer Tatsache, zu einem tief verwurzelten Glauben an die eigene Unfähigkeit, sich zu befreien.
Wir alle haben etwas von diesem Elefanten in uns, dieses tiefsitzende Gefühl, dass wir zu manchen Dingen einfach nicht fähig sind und es gar nicht erst versuchen müssen (Carol Dweck nennt das Fixed Mindset). Und viel zu viele Schüler:innen verlassen die Schule mit genau diesem Gefühl.
Was, wenn das genaue Gegenteil der Fall wäre? Wenn Schüler:innen voller Vertrauen in die eigene Fähigkeit wären, Dinge zu verändern, Herausforderungen zu meistern, Probleme zu lösen – ihr eigenes Leben selbstbestimmt gestalten zu können?
Albert Bandura hat dafür 1977 den Begriff Selbstwirksamkeitserwartung geprägt. Und seitdem produziert die Forschung immer wieder beeindruckende Erkenntnisse, die zeigen, dass eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung zu akademischem Erfolg, beruflichem/unternehmerischem Erfolg und einem glücklicheren, weil selbstbestimmteren Leben führt.
Aber wie entsteht eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung? Und was kann die Schule dazu beitragen?
Thementisch | Lette Verein
tbd
tbd
16:25 Uhr - 16:45 Uhr
Pausensturm: Schüler:innen kapern den Kongress
Die letzte Workshoprunde liegt in Schülerhand! Die Jugendlichen übernehmen das Ruder und bringen frischen Wind in die Bildung: Sie zeigen ihren Lehrkräften, Schulleitungen und Schulträgern, was schüleraktivierende Methoden für sie bedeuten und wie sie digitale Tools und soziale Medien im Unterricht sehen möchten. Freut euch auf spannende Battles im Prompten und lebhafte Diskussionen rund um den Ganztag. Diese Sessions sind eure Chance, direkt von den Schüler:innen zu hören, was sie wirklich wollen – und wie wir die Schule gemeinsam innovativ gestalten!
16:45 Uhr – 17:30 Uhr
Besonders geeignet für Schulträger
Schule entwickeln | tbd
Vision einer guten Ganztagesschule: eure Fragen, unsere Antworten
tbd
Unterrichten | Jarl Schultz & Schüler:innen der Deutsch Skandinavischen Gemeinschaftsschule
Projektbasiertes Lernen mit TikTok & Co.
Die Nutzung digitaler Medien in Schulen muss für die Schüler:innen sinnvoll und kontextbezogen sein. Wie im Leben außerhalb der Schule sind digitale Medien nicht das Thema selbst, sondern lediglich das Medium, das das jeweilige Thema transportiert – sei es soziales Verhalten, Unterhaltung oder arbeitsbezogene Inhalte. Selbstverständlich kann das Medium an sich auch ein Arbeitsthema darstellen und muss entsprechend behandelt werden, aber das ist nicht die Hauptaufgabe der Schulen.
Das Hauptziel der Digitalisierung in Schulen besteht darin, dass die Schüler:innen den Umgang mit vielen verschiedenen Medien und Formaten lernen. Sie soll die Einbindung von Mitschülern, Eltern und anderen real und bedeutsam machen. So könnte zum Beispiel TikTok ein relevantes Medium für die Präsentation eines wissenschaftlichen Lerninhalts sein. Iterative Prozesse, damit sich das Gelernte auch verfestigt sind hier von großer Bedeutung. Einfach drehen und posten ist für niemand förderlich – hier wird außerdem Geduld gelernt.
Unterrichten | tbd
Wir wollen doch nur spielen! Lasst uns Game-based Learning analog und digital testen
tbd
#exciting | Peter Schötter & Schüler:innen des Filmgymnasiums Babel
KI-Battle: Wer schreibt die besten Prompts? Die Ergebnisse von ChatGPT & Co. werden es zeigen
tbd