#excitingedu 2026 – Neue Impulse für Schulen

Lass dich von den Speakern inspirieren!  

07. – 08. Oktober 2026 | Berlin

#excitingedu 2026 – Tour durch das Universum

Planetariumsshow mit Tim Florian Horn

07. – 08. Oktober 2026 | Berlin

Speaker auf der Hauptbühne des #excitingedu Kongress

Über die Speaker

#excitingedu möchte Bildungsakteure aus allen Bereichen vernetzten und mit neuen Impulsen inspirieren. Aus diesem Grund haben wir wieder Referent:innen eingeladen, die verschiedenste Kompetenzen, Hintergründe und Fachbereiche mitbringen. Egal ob aus Forschung, Schule oder aus EdTech-Unternehmen – unsere Speaker teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir und motivieren und befähigen dich dazu, deine eigenen Schritte in Richtung Zukunft der Schule weiter zu verfolgen oder zu beginnen. Neben Marina Weisband veröffentlichen wir hier nach und nach unsere Speaker für den diesjährigen Kongress.

Das waren unsere Speaker 2025

Sebastian Abel 

Sebastian Abel 

Lernraumplaner bei FLS

Sebastian Abel ist Lernraumplaner bei FLS und darf Schulen zu Lebensorten machen. Seine größte Freude ist es, das Strahlen der Schüler:innen und Lehrkräfte zu sehen, nachdem wir neues Mobiliar geliefert haben. Sein beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zum Möbel Tischler. Bereits seit Jahren plant und gestaltet er Lernräume und freut sich sehr über die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf neue pädagogische Konzepte und wandelndem Schulmobiliar. Schulen bekommen endlich ein neues Gesicht und werden zu Orten zum Wohlfühlen. 

Murat Alpoguz

Murat Alpoguz

Didaktischer Leiter an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Ober-Ramstadt

Murat Alpoğuz ist Lehrer und Experte für Digitalität und innovative Schulentwicklung. Als didaktischer Leiter einer integrierten Gesamtschule und als Schulentwickler beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie die Kultur der Digitalität Schule und Lernen verändert. Als Keynote-Speaker und Berater unterstützt er zudem Schulen auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur, die junge Menschen besser auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet.

Bob Blume

Bob Blume

Bildungsinfluencer

Bob Blume ist Autor, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitete lange Zeit als Oberstudienrat als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Neben seiner Lehrtätigkeit schrieb er Bücher zur Bildungsdebatte und machte in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Mit über 200.000 Followern auf Instagram (@Netzlehrer) gehört er zu den reichweitenstärksten Stimmen im Bildungsbereich. Zudem ist Bob Blume ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule.

Maike Brinkmann

Maike Brinkmann

Grundschullehrerin

Dr. Helga Breuninger

Dr. Helga Breuninger

Psychologin, Unternehmensberaterin und Stifterin

Dr. Helga Breuninger, geb. 1947 in der 4. Generation der Breuninger Warenhausgruppe, studierte Wirtschaft und Psychologie. Sie promovierte an der Uni Essen über das Essener Modell der Lehrerbildung. Mit der von ihr gegründeten Helga Breuninger Stiftung engagiert sie sich für integrative Lerntherapie und die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Mit intus³ Beziehungslernen können Lehrkräfte videobasiert und KI-gestützt eine wertschätzende Haltung mit dem Potenzialblick erwerben und lernen, Konflikte zu deeskalieren, ohne sich in Machtkämpfe zu verstricken.

 

 

Dr. Christian J. Büttner

Dr. Christian J. Büttner

Erster Vorsitzender des Bündnisses für Bildung e.V.

Dr. Christian J. Büttner ist Geschäftsführer des Forschungsinstituts Bildung Digital an der Universität des Saarlandes. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik unterrichtete er sieben Jahre an einer Beruflichen Schule in Nürnberg. Als Direktor des regionalen Kompetenzzentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung (RCE) ist er seit 2015 Sprecher der deutschen RCEs und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in das Fachforum Kommunen der Nationalen Plattform für BNE berufen. Von 2014 bis 2021 war Christian Büttner Koordinator für IT an Nürnberger Schulen und für die Entwicklung und Umsetzung der Nürnberger IT-Strategie: „Lernen und Lehren im Digitalen Zeitalter an Nürnberger Schulen“ verantwortlich. Herr Büttner ist seit Dezember 2017 erster Vorsitzender des Bündnisses für Bildung e.V. und Mitglied in verschiedenen Gremien u.a. des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

Svenja Brunckhorst

Svenja Brunckhorst

ehemalige Profi-Basketballspielerin und Managerin für Mädchen- und Frauenbasketball bei ALBA Berlin Basketball e.V.

Svenja Brunckhorst ist ehemalige Profi-Basketballspielerin, siebenfache Deutsche Meisterin, fünffache Pokalsiegerin, Olympiateilnehmerin und langjährige Nationalspielerin. Nach einem Bachelor in Sportmanagement und einem Master in International Management übernahm sie am 1. September 2024 die Position der Managerin für Mädchen- und Frauenbasketball bei ALBA Berlin Basketball e.V.

 

Dr. Stefan Boberg

Dr. Stefan Boberg

Arolsen Archives

Seit 2023 ist Stefan Boberg bei den Arolsen Archives tätig, zuvor arbeitete er 2022 an der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Von 2016 bis 2021 war er am Centre for German Jewish Studies in Sussex, Großbritannien, beschäftigt, und zwischen 2008 und 2016 an der Gedenkstätte und dem Museum Sachsenhausen.

 

Carlotta Cardone

Carlotta Cardone

Im Rahmen ihres Internationalen Jugendfreiwilligendienstes 2017 sammelte Carlotta Cardone erste Erfahrungen als Sportlehrerin an einem neuseeländischen Internat und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für das Unterrichten und Arbeiten mit Gruppen. Um diesen Weg weiterzugehen, absolvierte sie ein Lehramtsstudium (B.Ed.) in Sport und Englisch an der Deutschen Sporthochschule Köln und war parallel im Leistungssport als Trainerin tätig. In ihrer Bachelorthesis zur „Agilen Didaktik“ vertiefte sie ihr Interesse an agiler Arbeitsweise und möchte ihre Erkenntnisse zur Verbesserung didaktischer Qualität einbringen und weiterentwickeln.

 

Joscha Falck

Joscha Falck

Mittelschullehrer und Schulentwicklungsmoderator in Mittelfranken

Joscha Falck ist Mittelschullehrer und Schulentwicklungsmoderator in Mittelfranken. Darüber hinaus ist er als Fortbildner, Referent, Blogger und Autor tätig. Im März 2024 ist sein zweites Buch zum Thema Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht erschienen. Infos und Kontakt: www.joschafalck.de. 

 

 

Petra Ferrari

Petra Ferrari

Gründerin und Leiterin des Galileo Bildungshauses in Stuttgart

Petra Ferrari ist die Gründerin und Leiterin des Galileo Bildungshauses in Stuttgart, einem innovativen Lernort, der Kita, Grundschule und Hort unter einem Dach vereint. Mit dem Konzept des forschenden Lernens fördert das Bildungshaus die Entfaltung der individuellen Potenziale von Kindern und legt ein besonderes Augenmerk auf frühe Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Petra Ferrari ist leidenschaftliche Pädagogin, ausgebildeter Schulcoach und war vor der Gründung des Bildungshauses lange Jahre in der Schulleitung der Deutschen Schule Genua in Italien tätig.

 

Uwe Flügel

Uwe Flügel

Uwe Flügel ist Geschäftsführer der welcome berlin tours GmbH

Uwe Flügel ist Geschäftsführer der welcome berlin tours GmbH sowie Vorstands- und Gründungsmitglied im Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e.V. Als Experte für Reiserecht und Schulfahrtenrichtlinien unterstützt er Schulen, Verbände und Politik. Zudem steht er in engem Austausch mit Kultusministerien und Bildungsverwaltungen wie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF). Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Klassenfahrten verbindet er Praxiswissen mit rechtlicher Kompetenz und Leidenschaft für Bildung. Sein Anliegen ist es, Klassenfahrten als unverzichtbaren Teil moderner Schulkultur zu stärken – qualitativ hochwertig, rechtssicher und pädagogisch wirksam.

Eyk Franz

Eyk Franz

Berater in der Medienbildung für Schulen und Schulträger

Eyk Franz unterstützt seit mehr als 10 Jahren als Berater in der Medienbildung Schulen und Schulträger im digitalen Transformationsprozess. Als zertifizierter Trainer gibt er Fortbildungen für Lehrkräfte und Unternehmen.

 

Alexandra Fratila

Alexandra Fratila

Teamlead Sales and Business Development bei Cornelsen Experimenta

Alexandra Fratila hat Betriebswirtschaftslehre und Kultur- und Medienmanagement studiert. Nach Stationen im Business Development, Marketing und Vertrieb in verschiedenen Unternehmen im B2B-Bereich, ist sie als Teamlead Sales and Business Development bei Cornelsen Experimenta tätig und verantwortlich für die Vermarktung der begeisternden MINT-Produkte. Cornelsen Experimenta steht für handlungsorientiertes Lernen, das Lust auf MINT macht und individuelle Lernerfolge in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Physik, Biologie, Chemie und Technik sichert.

 

Leon Frischauf

Leon Frischauf

Mathematiker, Informatiker und Gründer der Lern-App Studyly

Leon Frischauf ist Mathematiker und Informatiker und hat die Lern-App Studyly gegründet. Mit Studyly möchte er zeigen, wie digitales Lernen dabei hilft, Schüler:innen im Mathematikunterricht individuell zu fördern und ihre unterschiedlichen Lernstände besser zu berücksichtigen. Sein Ziel: Mathematik so zu vermitteln, dass weniger Angst entsteht und mehr Freude am Lernen. Immer mehr Schulen nutzen diese Chance – und Leon Frischauf möchte dir zeigen, wie du davon profitieren kannst.

 

Anna Ginkel

Anna Ginkel

Gründerin des Sozialunternehmens Team:werk

Anna Ginkel verspürte bereits während ihres Studiums im Gymnasiallehramt einen Drang nach systemischem Wandel in der Bildung und übernahm nach ihrem Staatsexamen die Projektleitung eines Lehramtspraktikums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Andrea Seitz absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt in Österreich zu Teamteaching und gründete das Sozialunternehmen Team:werk, mit dem sich die beiden nun für innovative und kollaborative Lehrkräftebildung einsetzen.

 

Frank Hampe

Frank Hampe

Bildungswissenschaftler, Yogalehrer und MINT-begeisterter IT-Affiner

Frank Hampe ist Bildungswissenschaftler, Yogalehrer und MINT-begeisterter IT-Affiner. Er setzt sein Wissen und seine Erfahrung aus all diesen Bereichen für eine ganzheitliche Sicht auf Bildung ein. Im Zentrum für digitale Lernwelten in Krefeld engagiert er sich für Lehrer:innenfortbildung, den Maker Space, der dort entstehen wird, und die Vernetzung der KMZ. Er unterstützt das regionale MINT-Netzwerk MINT in Mind und betreut die Social-Media-Aktivitäten des ZfdL. 

 

Christian Heinz

Christian Heinz

Schulleiter, Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen

Christian Heinz ist Schulleiter am Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen, dem einzigen Gymnasium in Bayern, das durch seine pädagogisch gestalteten altersgerechten Lernräume ein vom KUMI verliehenes pädagogisches  Alleinstellungsmerkmal trägt. Er beschäftigt sich intensiv mit moderner Schulführung, Digitalisierung und innovativen Raumkonzepten. Neben seiner Tätigkeit als Speaker ist er Autor von Fachartikeln und Veröffentlichungen zu den Themen Raum, Lernen, Digitalität und Führung. In seinen Vorträgen verbindet er Leitungserfahrung mit praxisnahen Impulsen für eine zeitgemäße Schulentwicklung.

Tim Florian Horn

Tim Florian Horn

Direktor des Zeiss-Großplanetariums und Gründungsvorstand der Stiftung Planetarium Berlin

Tim Florian Horn ist Direktor des Zeiss-Großplanetariums und Gründungsvorstand der Stiftung Planetarium Berlin, die seit 2016 die astronomischen Einrichtungen Berlins vereint. Nach seinem Studium der Multimedia Production und Astronomie war er an den Planetarien in Kiel, Hamburg und an der California Academy of Sciences in San Francisco (USA) tätig, wo er als Produzent neben Planetariumsprogrammen auch Ausstellungen, Lernmodule und Kurse entwickelt hat.

Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber

Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber

Inhaber des Exzellenz-Lehrstuhls Leadership, Quality Management and Innovation der Johannes Kepler Universität Linz

Stephan Huber ist Inhaber des Exzellenz-Lehrstuhls Leadership, Quality Management and Innovation der Johannes Kepler Universität Linz, stellvertretender Abteilungsleiter für Bildungsforschung und Mitglied der Linz School of Education. Die letzten 18 Jahre war er Prorektor und Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug in der Zentralschweiz. Er arbeitet an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland. Der Bildungsforscher organisiert seit 20 Jahren das World Education Leadership Symposium WELS (WELS.EduLead.net), die größte internationale Fachtagung im europäischen Raum zu Bildungs- und Führungsfragen.

 

Benjamin Husheer

Benjamin Husheer

Mitarbeiter der Bildungsabteilung der Stiftung Planetarium Berlin

Benjamin Husheer ist Mitarbeiter der Bildungsabteilung der Stiftung Planetarium Berlin. In dieser Funktion beschäftigt er sich mit der Didaktik von Planetariumsveranstaltungen und der Zusammenarbeit mit Schulgruppen.

Benjamin Husheer hat ein Lehramtsstudium absolviert und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Planetarien in Deutschland. Von 2013-2016 war er Leiter des Urania-Planetariums Potsdam

 

Norman Jahn

Norman Jahn

kommissarischer stellv. Amtsleiter und DigitalPakt-Leiter, Schulamtsmitarbeiter und Dozent für politische Bildung

Norman Jahn ist kommissarischer stellv. Amtsleiter und DigitalPakt Leiter, Schulamtsmitarbeiter aus Berufung seit 2012, Dozent für politische Bildung seit 2009. Von 2012-2019 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uniklinik Essen. Als leidenschaftlicher Taucher und Ausbildungsbeauftragter beim THW ist er in vielen Lebenslagen erprobt. Er ist Mitarbeiter in unterschiedlichen Schulträgerarbeitsgruppen, unter anderem für Schulbau, Digitalisierung, Think Tank neue Aufgaben, Digitale Schule Hessen und mehr.

 

Carsten Jendrek

Carsten Jendrek

Projektleiter, Verantwortlicher für Digitalisierung (Schulen & Bildungseinrichtungen)

Carsten Jendrek ist seit 2020 Teamleiter Vertrieb und Standortleiter Berlin/Region Ost bei der Gesellschaft für digitale Bildung mbH. Zuvor war er viele Jahre im Vertrieb tätig, u. a. als Sales Director im Lehr- und Lernmittelbereich sowie als Key Account Manager bei F+F Distribution GmbH. Sein Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung von Schulen, insbesondere Ausstattungskonzepten, Gerätebeschaffung und der Begleitung von Lehrkräften.

Udo Kempers

Udo Kempers

Education-IT-Berater

Als ehemaliger Leiter der Stabsstelle Digitalisierung der Schulen war er zuständig für die IT-Ausstattung der 152 Schulen der Landeshauptstadt Düsseldorf und verfügt über umfangreiche, langjährige Praxiserfahrung bei unterschiedlichen Transformationsprozessen. Beratend steht er unterschiedlichen Bildungspartnern zur Seite und engagiert sich seit 2012 im Bündnis für Bildung. Sein Leitsatz: Digitale Bildung – einfach machen!

Dr. David Klett

Dr. David Klett

Vorstand der Klett Gruppe, Geschäftsführer von Klett MEX

David Klett ist einer der Vorstände der Klett Gruppe und Geschäftsführer von Klett MEX.
Innerhalb der Klett Gruppe verantwortet David Klett eine Reihe von Bildungsmedienanbietern im deutschsprachigen Raum, in Holland, Belgien und Finnland. In Deutschland zählen dazu u.a. Raabe, Friedrich, AAP Lehrerwelt, Meister Cody und meinUnterricht.de.

Nach seinem Studium an der Universität Witten/Herdecke, einer eigenen Unternehmensgründung und einem Volontariat bei Scholastic in den USA trat David Klett 2008 in die Unternehmensgruppe Klett ein. Er lebt in Stuttgart, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Gordon Lewis

Gordon Lewis

Gordon Lewis ist Managing Director von Burlington English Germany

Gordon Lewis ist Managing Director von Burlington English Germany, einem Unternehmen für digitales Sprachenlernen. Zuvor war Gordon Lewis als Vizepräsident für Sprachen bei Laureate Higher Education tätig. Er studierte Sprachen und Linguistik an der Georgetown University, Washington D.C. Gordon war Mitglied des Komitees der IATEFL Young Learners Special Interest Group und des Redaktionsausschusses des ELT Journal. Er ist Autor von Games for Children, Grammar for Young Learners, The Internet and Young Learners, Teenagers, Making the Most of Technology und Bringing Technology into the Classroom, die alle bei Oxford University Press erschienen sind. Er ist ein gefragter öffentlicher Redner, der auf Konferenzen in der ganzen Welt auftritt.

Kay Neumann

Kay Neumann

Referent Bildung bei WWF Deutschland

Kay Neumann ist als Referent Bildung seit 2021 beim WWF Deutschland. Dort leitet er Capacity Building im Rahmen des vom BMFTR geförderten Kopernikus-Projektes P2X. Zuvor war er als Dozent, Fachausbilder und Berater für Kommunikation und Medien an berufsbildenden Einrichtungen, Hochschulen und in der Wirtschaft tätig. Er studierte Business Communication Management (M.A.) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, sowie Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sein Schwerpunkt liegt auf innovativen Bildungsformaten für die sozial-ökologische Transformation.

Thomas Neumann

Thomas Neumann

Projektbüro BARMER DURCHBLICKT!

Thomas Neumann unterstützt bei DURCHBLICKT! Lehrkräfte in ganz Deutschland bei der Förderung eines gesunden Umgangs mit digitalen Medien. Digitalkompetenz ist aus seiner Sicht Zukunftskompetenz, die über die technische Handhabung hinausgeht. Die Entwicklung von selbstständigen und selbstbewussten Kindern und Jugendlichen, die ihre Fähigkeiten kennen und motiviert weiterentwickeln, hat ihn dabei immer interessiert. Nach dem Staatsexamen Lehramt Mathematik und Chemie zog es ihn in ein privates Bildungsinstitut, in dem er mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren Begleitern arbeitete.

Florian Nuxoll

Florian Nuxoll

Lehrer, Wissenschaftler und KI-Experte

Florian Nuxoll ist Lehrer für Englisch und Politik an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen. Seit 2018 forscht er darübe hinaus an Universität Tübingen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Bildung. Darüber hinaus teilt er seine Expertise als Keynote Speaker und ist zudem Host des Podcasts „Doppelstunde“, der sich mit Innovationen im Klassenzimmer beschäftigt.

 

 

Dr. Benny Pock

Dr. Benny Pock

Geschäftsführer Klett MEX GmbH

Benny Pock arbeitet seit 2010 in der Klett Gruppe. Er begann dort im Bereich der Schulen und Kitas in Klett-Trägerschaft, anschließend war er als Redakteur und Projektleiter am Aufbau verschiedener Bildungsformate, u.a. #excitingedu, beteiligt. Seit ist 2016 er Geschäftsführer von Klett MEX. Er berät unterschiedliche Kunden der öffentlichen Hand, des Stiftungsbereichs und andere Bildungsunternehmen dabei, ihre Bildungsangebote strategisch zu entwickeln. Er hat in den amerikanischen Literaturwissenschaften promoviert und legte zuvor das Erste Staatsexamen in Mathematik und Englisch für das Lehramt Gymnasium ab.

Sylke Pundt

Sylke Pundt

Projektleiterin

Sylke Pundt hat nach dem pädagogischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studium mehrjährige Erfahrungen in Projekten in der Industrie gesammelt und als Projektleiterin vor allem strategische Zielstellungen von Unternehmen erfolgreich umgesetzt.

Michael Reder

Michael Reder

Lehrer Wildermuth-Gymnasium Tübingen und medienpädagogscher Berater

Michael Reder unterrichtet am Wildermuth-Gymnasium Tübingen die Fächer Englisch, Sport und Medienbildung und ist als medienpädagogischer Berater teilabgeordnet ans Kreismedienzentrum Tübingen. Er ist als Autor in Fachzeitschriften in all seinen Fächern tätig und ebenso als Referent zu Themen des zeitgemäßen Lernens und Unterrichtens.

 

Thomas Rudel

Thomas Rudel

Lehrer Uhland-Gymnasium Tübingen, Leiter des Kreismedienzentrums Tübingen

Thomas Rudel unterrichtet am Uhland-Gymnasium Tübingen Deutsch, Geographie und Medienbildung. Er ist Leiter des Kreismedienzentrums Tübingen und Autor von Schulbüchern und Artikeln in all seinen Fächern. Außerdem ist er als Referent zu Themen des zeitgemäßen Lernens und Lehrens tätig.

 

Prof. Anne Sliwka

Prof. Anne Sliwka

Professorin für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg

Anne Sliwka ist Professorin für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg und gilt als eine der führenden Stimmen in der Schulentwicklungsforschung. In ihrer Arbeit verbindet sie internationale Perspektiven mit innovativen Ansätzen für zukunftsgerichteten Unterricht, unter anderem im Rahmen der Projekte „Deeper Learning: Unterricht für das 21. Jahrhundert“ und „Schule macht stark“.

Nach Studien- und Forschungsstationen in Bonn, Paris, Oxford, Kanada, Australien und Japan verfolgt sie heute das Ziel, Schulen als lernende Organisationen weiterzuentwickeln. Als wissenschaftliche Beraterin, Jurymitglied beim Deutschen Schulpreis und engagierte Hochschullehrerin gestaltet sie Bildungsdiskurse aktiv mit, wissenschaftlich fundiert, international vernetzt und mit einem klaren Blick für die Herausforderungen unserer Zeit. Diese Keynote solltest du auf keinen Fall verpassen!

 

Prof. Dr. Michael Schratz

Prof. Dr. Michael Schratz

Gründungsdekan der School of Education an der Universität Innsbruck

Prof. Dr. Michael Schratz, Gründungsdekan der School of Education an der Universität Innsbruck, ist gefragter Autor und Vortragender zu Leadership und Lernen. Als Leiter der Leadership Academy schulte er über 3000 Führungspersonen. Seine Präsidentschaft von ICSEI und Jurytätigkeit für den Deutschen Schulpreis brachten ihm weltweite Anerkennung.

 

Dr. Lukas Schwarz

Dr. Lukas Schwarz

Produktentwickler bei Cornelsen Experimenta

Dr. Lukas Schwarz hat Nanotechnologie studiert und in Experimentalphysik promoviert. Danach arbeitete er als Wissenschaftler und unterrichtete als Quereinsteiger Physik und Chemie an einer Berliner Schule. Nachdem er einige Jahre für die Online-Lernplattform sofatutor digitale Bildungsinhalte erstellt hat, ist er nun als Produktentwickler bei Cornelsen Experimenta tätig, wo er praktische Schulexperimente mit dem digitalen Begleiter eXperiScout verbindet.

 

Carsten Schellnock

Carsten Schellnock

Lehrer, Fachleiter und Medienberater

Ich bin Lehrer, Fachleiter und Medienberater. In meiner Arbeit verbinde ich pädagogische Erfahrung mit strategischer Schulentwicklung und begleite Schulen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Mir ist wichtig, dass digitale Medien nicht nur Technologie ins Klassenzimmer bringen, sondern Lernprozesse bereichern und Schüler:innen darin stärken, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

 

 

Dr. Lea Schulz

Dr. Lea Schulz

Sonderpädagogin und Diklusionsexpertin

Dr. Lea Schulz ist Sonderpädagogin und Diklusionsexpertin und arbeitet an der Europa-Universität Flensburg in der diklusiven Unterrichtsforschung im Fachbereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Als selbstständige Referentin realisiert Lea Schulz bundesweit Vorträge und Workshops zum Thema Diklusion und den Einsatz von digitalen Medien.

 

Andrea Seitz

Andrea Seitz

Gründerin des Sozialunternehmens Team:werk

Andrea Seitz erkannte die gesellschaftliche Bedeutung von Lehrkräften in ihrem Studium des Gymnasiallehramts und übernahm nach ihrem Staatsexamen die Projektleitung eines Lehramtspraktikums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Anna Ginkel absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt in Österreich zu kooperativer Lernentwicklung und gründete das Sozialunternehmen Team:werk, mit dem sich die beiden nun für innovative und kollaborative Lehrkräftebildung einsetzen.

Maria Stein

Maria Stein

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Maria Stein, ehemalige Grundschullehrerin und Schulleiterin, arbeitet seit 2017 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dort ist sie für die Fort- und Weiterbildung von Grundschullehrkräften in den Bereichen Mathematik, QuaMath sowie Heimat- und Sachunterricht zuständig.

Diana Steinkampf

Diana Steinkampf

Biologin und Mitarbeiterin der Bildungsabteilung der Stiftung Planetarium Berlin

Diana Steinkampf ist Mitarbeiterin der Bildungsabteilung der Stiftung Planetarium Berlin. In dieser Funktion beschäftigt sie sich mit der Didaktik von Planetariumsveranstaltungen und der Zusammenarbeit mit Schulgruppen.

Diana Steinkampf ist Biologin und hat mehrjährige Erfahrung in der Moderation von Bildungsveranstaltungen im Planetarium sowie in der Leitung von Schulkursen.

Dr. Dr. Dierk Suhr

Dr. Dr. Dierk Suhr

Dierk Suhr ist promovierter Naturwissenschaftler und Technikdidaktiker. Seit mittlerweile 30 Jahren ist er „in Sachen Bildung“ unterwegs: Nach einem Volontariat bei RAABE und acht Jahren in der Patientenbildung bei Thieme war er Gründungsgeschäftsführer von Klett MINT (heute Klett MEX) und damit einer der Mitgründer von #excitingedu. Nach drei Jahren als Schulentwickler am Internatsgymnasium der Stiftung Louisenlund in Schleswig-Holstein und Geschäftsführer des Vereins zur MINT-Talentförderung ist er seit 2020 Pädagogischer Leiter des Schulausstatters Hohenloher und denkt als Leiter der Hohenloher Academy über Raumkonzepte aus pädagogisch-didaktischer Perspektive nach.

Vicky Voyage

Vicky Voyage

Dragqueen, internationale Performerin, Moderatorin und Unterhalterin

Vicky Voyage ist immer eine Reise wert. Sie nimmt ihr Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Spritztour in die Welt der Drag-Kunst. Mit Charisma und Witz präsentiert sie als internationale Performerin, Moderatorin und Unterhalterin durchdachte und clevere Konzepte mit extravaganten Outfits und starkem Make-Up. Sie serviert auf ihren Stopps u.a. als schillernder Schmetterling, fulminante Feuerfee, sagenumwobene Schneekönigin und auch als liebevolle Lokalmatadorin im Dirndl verschiedensten Augenschmaus sowohl einerseits für Kinder wie auch andererseits für Erwachsene. Auf Galas und Parties, in Shows und im Theater, bei Draglesungen und kindgerechten Formaten: Sie lädt mit ihrer prächtigen Präsenz das Publikum zum Staunen ein!

Kristin van der Meer

Kristin van der Meer

Grundschullehrerin

Kristin van der Meer ist Grundschullehrerin, Bildungsvisionärin und Expertin für digitale und inklusive Lernumgebungen. Als erfahrene Schulentwicklerin verbindet sie pädagogische Praxis mit tiefem Verständnis für gesellschaftliche Veränderungsprozesse. Ihr Herz schlägt für mutigen, kindzentrierten Unterricht, der Selbstwirksamkeit, Kreativität und Zukunftskompetenzen in den Mittelpunkt stellt. Mit ihrem innovativen Ansatz zeigt sie, wie digitale Tools und KI nicht den Unterricht dominieren, sondern Kinder in ihrer Vielfalt stärken – und wie echte Schulveränderung nicht durch Technik, sondern durch Haltung beginnt.

Marina Weisband

Marina Weisband

Beteiligungspädagogin, Diplompsychologin und Autorin

Marina Weisband ist Beteiligungspädagogin, Diplompsychologin und Autorin. Sie ist Expertin für digitale Partizipation und Bildung und betreibt das Demokratieprojekt „aula“. Speakerin und ehemalige politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland. Wir freuen uns sie als erste Keynote-Speakerin für unseren Jubiläumskongress 2025 ankündigen zu dürfen.

Kevin Wuttke

Kevin Wuttke

Key-Account Manager für Digital Solutions

Nach dem Studium des Gymnasiallehramts mit den Fächern Mathematik und Chemie an der Universität Jena absolvierte Kevin Wuttke sein Absolventenpraktikum an der Deutschen Schule London. Im Anschluss daran folgte das Referendariat an einem Gymnasium in Jena, bevor er zunächst eine Stelle als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule in Jena übernahm. Daraufhin wechselte er an die East Bay German International School in Emeryville, Kalifornien, wo er neben seiner Lehrtätigkeit auch Teil der erweiterten Schulleitung war. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland begann er seine Tätigkeit beim Ernst Klett Verlag in Stuttgart, zunächst als Referent für Digitales. Seitdem ist er als Key-Account Manager für Digital Solutions tätig und betreue den Raum Ostdeutschland.

Julian Zauner

Julian Zauner

Julian Zauner ist bei Schulmanager Online für die Beratung und Unterstützung von Schulen sowie für die Weiterentwicklung von Modulen und Funktionen zuständig.

Tim Zimmermann 

Tim Zimmermann 

Account Manager bei der No Isolation GmbH

Tim Zimmermann setzt sich dafür ein, die Bildungslandschaft in Deutschland mit moderner Technologie inklusiver zu gestalten. Dafür arbeitet er eng mit Schulen, Kommunen und Ministerien zusammen, um Kindern und Jugendlichen, die wegen Krankheit länger nicht zur Schule gehen können, Bildungsgerechtigkeit und soziale Teilhabe zu ermöglichen. In den letzten Jahren begleitete er viele erfolgreiche Projekte in ganz Deutschland und hat dabei gelernt, wie wichtig praxisnahe Lösungen für Schulen sind. Sein Ziel ist es, dass jedes Kind trotz Schulabwesenheit Teil des Unterrichts und der Gemeinschaft bleiben kann.