#excitingedu 2025 – Neue Impulse für Schulen

Lass dich von den Speakern inspirieren!  

08. – 09. Oktober 2025 | Berlin

#excitingedu 2025 – Tour durch das Universum

Planetariumsshow mit Tim Florian Horn

08. – 09. Oktober 2025 | Berlin

Volker-Busch -Photo by: Laurenz Bostedt

Über die Speaker

#excitingedu möchte Bildungsakteure aus allen Bereichen vernetzten und mit neuen Impulsen inspirieren. Aus diesem Grund haben wir wieder Referent:innen eingeladen, die verschiedenste Kompetenzen und Hintergründe und Fachbereiche mitbringen. Egal ob aus Forschung, Schule oder aus EdTech-Unternehmen – unsere Speaker teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dir und motivieren und befähigen dich dazu, deine eigenen Schritte in Richtung Digitalisierung der Schule weiter zu verfolgen oder zu beginnen.

Das waren unsere Speaker 2024

Heike Abel
Heike Abel

Lernraumplanerin bei Flötotto Learning Spaces

Heike Abel ist Lernraumplanerin bei Flötotto Learning Spaces (FLS). Sie berät Schulleitungen, Lehrkräfte und Träger bei der Beschaffung von Mobiliar. Ziel ist es immer, ein passendes Konzept zum pädagogischen Ansatz zu finden. 

Ihre Erfahrungen bringt sie aus unterschiedlichen Bereichen mit, wo ganz klar ein roter Faden im Lebenslauf zu erkennen ist: Produkte und Konzepte für Kinder und Familien. Sie kennt die Bedürfnisse von Kindern, weiß, wie die Digitalisierung an Schulen funktioniert, und New-Work-Konzepte sind ihr nicht fremd. Dieses Wissen bündelt sie bei FLS mit dem klaren Ziel, Schulen zu Wohlfühlorten zu machen, damit Lehren und Lernen mehr Freunde bereitet und leichter fällt. 

 

Miriam Abebe
Miriam Abebe

Mitarbeiterin Team Digitalisierung Schulen der Stadt Würzburg

Miriam Abebe hat sich bereits während Ihres Studiums der Medienkommunikation für digitale Transformationsprozesse in der Bildung begeistert und untersuchte im Rahmen Ihrer Masterthesis die Digitalkompetenzen von angehenden Lehrkräften. Heute ist sie im Team Digitalisierung Schulen der Stadt Würzburg tätig und unter anderem für den strategischen und konzeptionellen Teil zuständig. Bei der Umsetzung der Digitalisierung legt sie besonders großen Wert auf ein flexibles Mindset auf allen Ebenen – dazu gehört, den Wert und Nutzen agiler Werkzeuge zu erkennen und gezielt einzusetzen.

Murat Alpoguz
Murat Alpoguz

Didaktischer Leiter an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Ober-Ramstadt

Murat Alpoguz ist Didaktischer Leiter an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Ober-Ramstadt und engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Schulentwicklung und digitalen Bildung. Aktuell berät er als Mitglied des Praxisbeirats „Digitale Schule Hessen“ das hessische Kultusministerium in Fragen der digitalen Bildung. Als Keynote-Speaker und Berater unterstützt er zudem Schulen auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur.

Carsten Arntz
Carsten Arntz

Oberstudiendirektor i. K. und Schulleiter des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln

Carsten Arntz ist Oberstudiendirektor i. K. und Schulleiter des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln, Buchautor und Keynote-Speaker. Er besitzt mehrere Auszeichnungen, darunter die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zertifizierten Qualifikationen in den Bereichen Digitalisierung, Selbst- und Zeitmanagement, Agile Führung und Agiles Projektmanagement. Zudem ist er „Digital Learning Leader“ (DAPF) und zertifizierter „Multimedia-Designer“ (ILS). Als Mitglied des Expertenbeirates der Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH veröffentlicht er regelmäßig Fachartikel zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.

 

 

Raik Bischof
Raik Bischof

Lehrkraft

In den Fächern Geographie und Sport unterrichtet Raik Bischof an einem Gymnasium in Brandenburg. Dabei gehört die Implementierung digitaler Tools zu seinen Vorlieben. So probiert er stetig neue Dinge in seinen Klassen aus, um einerseits den Unterricht attraktiver zu gestalten und andererseits Möglichkeiten der Arbeitserleichterung aufzudecken. Seine Erfahrungen und Ideen gibt er im Rahmen des Fortbildungsnetzes von Brandenburg in Workshops weiter.

Bob Blume
Bob Blume

Lehrkraft & Bildungsinfluencer

Bob Blume ist Lehrer, Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Er studierte Germanistik, Anglistik sowie Geschichte und arbeitet nun als Oberstudienrat an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden. Daneben schreibt er Bücher zur Bildungsdebatte und macht in den sozialen Medien auf Bildungsthemen aufmerksam. Zudem ist Bob Blume ein gefragter Experte in der deutschen Medienlandschaft zum Thema Schule. Bei der Verleihung der Goldenen Blogger 2022 wurde er als Blogger des Jahres ausgezeichnet. Außerdem wurde er von Bildung.Table, der führenden deutschen Bildungsredaktion, als einer der 100 entscheidenden Köpfe der Bildungsszene ausgewählt.

Dr. Helga Breuninger
Dr. Helga Breuninger

Psychologin, Unternehmensberaterin und Stifterin

Dr. Helga Breuninger, geb. 1947 in der 4. Generation der Breuninger Warenhausgruppe, studierte Wirtschaft und Psychologie. Sie promovierte an der Uni Essen über das Essener Modell der Lehrerbildung. Mit der von ihr gegründeten Helga Breuninger Stiftung engagiert sie sich für integrative Lerntherapie und die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Mit intus³ Beziehungslernen können Lehrkräfte videobasiert und KI-gestützt eine wertschätzende Haltung mit dem Potenzialblick erwerben und lernen, Konflikte zu deeskalieren, ohne sich in Machtkämpfe zu verstricken.

 

 

Dr. Christian J. Büttner
Dr. Christian J. Büttner

Erster Vorsitzender des Bündnisses für Bildung e.V.

Dr. Christian J. Büttner ist Geschäftsführer des Forschungsinstituts Bildung Digital an der Universität des Saarlandes. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik unterrichtete er sieben Jahre an einer Beruflichen Schule in Nürnberg. Als Direktor des regionalen Kompetenzzentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung (RCE) ist er seit 2015 Sprecher der deutschen RCEs und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in das Fachforum Kommunen der Nationalen Plattform für BNE berufen. Von 2014 bis 2021 war Christian Büttner Koordinator für IT an Nürnberger Schulen und für die Entwicklung und Umsetzung der Nürnberger IT-Strategie: „Lernen und Lehren im Digitalen Zeitalter an Nürnberger Schulen“ verantwortlich. Herr Büttner seit Dezember 2017 erster Vorsitzender des Bündnisses für Bildung e.V. und Mitglied in verschiedenen Gremien u.a. des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

Manuel Dolderer
Manuel Dolderer

Hochschulgründer, Autor und Berater

Manuel Dolderer ist zweifacher Hochschulgründer sowie internationaler Keynote-Speaker, Autor und Berater rund um die Themen Zukunft der Bildung und Hochschule der Zukunft. 
 
Er ist Mitgründer, Gründungspräsident und aktuell Chief Learning Officer der CODE, einer internationalen Hochschule mit einem innovativen neugiergetriebenen und projektbasierten Lernkonzept und Studiengängen rund um die digitale Produktentwicklung. 
 
2016 gründete er gemeinsam mit Thomas Bachem und Jonathan Rüth die CODE University of Applied Sciences: eine von Grund auf neu gedachte Hochschule für die digitalen Pioniere von morgen. 

 

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani

Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migration- und Bildungssoziologie an der TU Dortmund

Aladin El-Mafaalani ist Soziologe und Inhaber des Lehrstuhls für Migrations- und Bildungssoziologie an der Technischen Universität Dortmund. Zugleich ist er Teil des SFB 1604 „Produktion von Migration“, der am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück angesiedelt ist. Derzeit ist er u.a. Mitglied im Bundesjugendkuratorium der Bundesregierung und Beauftragter des NRW Familienministeriums (MKJFGFI) in Fragen der muslimischen Zivilgesellschaft. 

Aladin El-Mafaalani ist Autor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Schriften. Seine Forschungsarbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden; auch für sein öffentliches Wirken erhielt er mehrere Preise. Außerdem verfasste er mehrere Bücher, von denen welche auf den Bestseller- und Bestenlisten waren. 

Holger Englert
Holger Englert

Vertrieb VS Möbel

Holger Englert verantwortet bei VS, dem ganzheitlichen Einrichter und Systemhaus für Schulen, den Vertrieb von IT-Lösungen. 

Der Betriebswirt ist seit 2020 für alle schulischen IT-Lösungen von VS verantwortlich, nachdem er lange Jahre ein Systemhaus, welches als Full-Service-Provider für die Finanzindustrie aktiv war, geleitet hat. 

Nicht nur als Familienvater dreier schulpflichtiger Kinder, auch als Coach für Medienkompetenz, kennt Holger Englert die alltäglichen Anforderungen der Schulpraxis, ohne Lernvisionen für das 21. Jahrhundert aus dem Auge zu verlieren und an deren Umsetzung in modernen Lernlandschaften aktiv mitzuwirken. 

Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren im Digital-Ausschuss des Didacta Verbands sowie als Vorsitzender des VbB, um den Bildungsteilnehmern des angeschlossenen Schul-Campus u.a. Fortbildungen, Exkursionen, Seminar- und Prüfungsvorbereitungskurse zu ermöglichen. 

Joscha Falck
Joscha Falck

Mittelschullehrer und Schulentwicklungsmoderator in Mittelfranken

Joscha Falck ist Mittelschullehrer und Schulentwicklungsmoderator in Mittelfranken. Darüber hinaus ist er als Fortbildner, Referent, Blogger und Autor tätig. Im März 2024 ist sein zweites Buch zum Thema Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht erschienen. Infos und Kontakt: www.joschafalck.de. 

 

 

Petra Ferrari
Petra Ferrari

Gründerin und Leiterin des Galileo Bildungshauses in Stuttgart

Petra Ferrari ist die Gründerin und Leiterin des Galileo Bildungshauses in Stuttgart, einem innovativen Lernort, der Kita, Grundschule und Hort unter einem Dach vereint. Mit dem Konzept des forschenden Lernens fördert das Bildungshaus die Entfaltung der individuellen Potenziale von Kindern und legt ein besonderes Augenmerk auf frühe Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Petra Ferrari ist leidenschaftliche Pädagogin, ausgebildeter Schulcoach und war vor der Gründung des Bildungshauses lange Jahre in der Schulleitung der Deutschen Schule Genua in Italien tätig.

 

Marco Flügel
Marco Flügel

Referent für digitale Projekte, Ernst Klett Verlag

Mein Name ist Marco Flügel. Nach einer absolvierten Berufsausbildung und einem BWL-Studium, konnte ich bereits Erfahrungen in den sozialen Medien sammeln. Anschließend absolvierte ich ein Lehramtsmaster im Bereich Wirtschaftswissenschaften und widmete mich nach einem kurzen Ausflug verschiedenen digitalen Projekten, so dass ich nun als Referent für digitale Projekte beim Ernst Klett Verlag zuständig bin. 

Eyk Franz
Eyk Franz

Berater in der Medienbildung für Schulen und Schulträger

Eyk Franz unterstützt seit mehr als 10 Jahren als Berater in der Medienbildung Schulen und Schulträger im digitalen Transformationsprozess. Als zertifizierter Trainer gibt er Fortbildungen für Lehrkräfte und Unternehmen.

 

Marie-Florence Geerlings
Marie-Florence Geerlings

Schulleiterin an der Geschwister-Scholl-Grundschule in Derikum

Marie-Florence Geerlings absolvierte ihr Lehramtsstudium in Essen und schloss 2016 zusätzlich einen Master in Schulmanagement an der TU Kaiserslautern ab. Ihre Karriere begann sie als Lehrerin in Hückelhoven-Ratheim, bevor sie 2011 an der Geschwister-Scholl-Grundschule in Neuss tätig wurde, deren Schulleitung sie 2014 übernahm. Seit 2024/25 ist sie kommissarische Schulleitung an der St.-Martinus-Grundschule in Uedesheim. Sie engagiert sich in diversen Arbeitsgruppen, z.B. zum Thema OGS, und ist seit 2021 regelmäßig als Sachverständige im Landtag NRW tätig. Ehrenamtlich ist sie stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Nüsser Pänz“.

Anna Ginkel
Anna Ginkel

Gründerin des Sozialunternehmens Team:werk

Anna Ginkel verspürte bereits während ihres Studiums im Gymnasiallehramt einen Drang nach systemischem Wandel in der Bildung und übernahm nach ihrem Staatsexamen die Projektleitung eines Lehramtspraktikums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Andrea Seitz absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt in Österreich zu Teamteaching und gründete das Sozialunternehmen Team:werk, mit dem sich die beiden nun für innovative und kollaborative Lehrkräftebildung einsetzen.

 

Stefan Ginthum
Stefan Ginthum

Business Development Manager

Stefan Ginthum ist Business Development Manager Allgemeinbildende Schulen bei der Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG Konstanz. Nach seiner Ausbildung zum Realschullehrer machte er seinen Master in Bildungsmanagement und ist seit über 25 Jahren aktiv in der Bildungswirtschaft mit den Schwerpunkten Technische Bildung, MINT, MakerEducation, Coding und Robotik. 

Frank Hampe
Frank Hampe

Bildungswissenschaftler, Yogalehrer und MINT-begeisterter IT-Affiner

Frank Hampe ist Bildungswissenschaftler, Yogalehrer und MINT-begeisterter IT-Affiner. Er setzt sein Wissen und seine Erfahrung aus all diesen Bereichen für eine ganzheitliche Sicht auf Bildung ein. Im Zentrum für digitale Lernwelten in Krefeld engagiert er sich für Lehrer:innenfortbildung, den Maker Space, der dort entstehen wird, und die Vernetzung der KMZ. Er unterstützt das regionale MINT-Netzwerk MINT in Mind und betreut die Social-Media-Aktivitäten des ZfdL. 

 

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

Professor für Psychologie und Direktor der Abteilung „Bildung und Entwicklung" am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Seit 2007 ist Marcus Hasselhorn Professor für Psychologie und Direktor der Abteilung „Bildung und Entwicklung“ am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. 2008 wurde unter seiner Leitung das Frankfurter Forschungszentrum IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) gegründet, dessen wissenschaftlicher Leiter er bis 2019 war. 2012-2019 war er Geschäftsführender Direktor des DIPF. In dem 2013 gegründeten Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale hat er den Vorsitz inne. 

Sein Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung individueller Voraussetzungen erfolgreichen Lernens, der Diagnostik, Prävention und Intervention bei Lern- und Leistungsstörungen, der individuellen Förderung sowie der frühen Bildung. 

 

Christina Henke
Christina Henke

Staatssekretärin für Bildung in Berlin

Christina Henke ist seit April 2023 Staatssekretärin für Bildung in Berlin. Ihre akademische Laufbahn begann 2005 mit einem Bachelorstudium in Sozialkunde, Deutscher Philologie und Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin, gefolgt von einem Masterstudium und dem Ersten Staatsexamen. Sie schloss ihr Lehramtsreferendariat 2012 mit dem Zweiten Staatsexamen erfolgreich ab. Ihre berufliche Laufbahn ist vielseitig: Von 2004 bis 2008 sammelte sie Erfahrungen als Mitarbeiterin im Bundestagsbüro von Andrea Voßhoff. Sie lehrte an verschiedenen Berliner Schulen, war wissenschaftliche Tutorin an der Freien Universität Berlin und arbeitete zuletzt als Oberstudienrätin und Qualitätsbeauftragte an einem Berliner Gymnasium. Sie ist seit 2003 in der CDU aktiv und seit 2022 Landesvorsitzende der Frauen Union Berlin. Christina Henke steht für engagierte Bildungspolitik und innovative Lehransätze, die die Qualität des Berliner Bildungssystems nachhaltig verbessern.

Tim Florian Horn
Tim Florian Horn

Direktor des Zeiss-Großplanetariums und Gründungsvorstand der Stiftung Planetarium Berlin

Tim Florian Horn ist Direktor des Zeiss-Großplanetariums und Gründungsvorstand der Stiftung Planetarium Berlin, die seit 2016 die astronomischen Einrichtungen Berlins vereint. Nach seinem Studium der Multimedia Production und Astronomie war er an den Planetarien in Kiel, Hamburg und an der California Academy of Sciences in San Francisco (USA) tätig, wo er als Produzent neben Planetariumsprogrammen auch Ausstellungen, Lernmodule und Kurse entwickelt hat.

Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber

Inhaber des Exzellenz-Lehrstuhls Leadership, Quality Management and Innovation der Johannes Kepler Universität Linz

Stephan Huber ist Inhaber des Exzellenz-Lehrstuhls Leadership, Quality Management and Innovation der Johannes Kepler Universität Linz, stellvertretender Abteilungsleiter für Bildungsforschung und Mitglied der Linz School of Education. Die letzten 18 Jahre war er Prorektor und Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug in der Zentralschweiz. Er arbeitet an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland. Der Bildungsforscher organisiert seit 20 Jahren das World Education Leadership Symposium WELS (WELS.EduLead.net), die größte internationale Fachtagung im europäischen Raum zu Bildungs- und Führungsfragen.

 

Annabel Iser
Annabel Iser

Kundenbetreuerin und Redakteurin bei Schulmanager Online

Annabel Iser arbeitet seit 2,5 Jahren bei Schulmanager Online, wo sie hauptsächlich in der Kundenbetreuung tätig ist. Dank ihres buch- und sprachwissenschaftlichen Hintergrunds übernimmt sie auch redaktionelle Aufgaben. Mit großer Leidenschaft unterstützt sie Schulen bei den Herausforderungen der digitalen Schulwelt und freut sich darüber, mitzuerleben, wie digitale Lösungen den Schulalltag erleichtern.

 

 

Norman Jahn
Norman Jahn

kommissarischer stellv. Amtsleiter und DigitalPakt-Leiter, Schulamtsmitarbeiter und Dozent für politische Bildung

Norman Jahn ist kommissarischer stellv. Amtsleiter und DigitalPakt Leiter, Schulamtsmitarbeiter aus Berufung seit 2012, Dozent für politische Bildung seit 2009. Von 2012-2019 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uniklinik Essen. Als leidenschaftlicher Taucher und Ausbildungsbeauftragter beim THW ist er in vielen Lebenslagen erprobt. Er ist Mitarbeiter in unterschiedlichen Schulträgerarbeitsgruppen, unter anderem für Schulbau, Digitalisierung, Think Tank neue Aufgaben, Digitale Schule Hessen und mehr.

 

Thomas Jäkel
Thomas Jäkel

Gymnasiallehrer für Englisch, Geografie und ITG an der Kopernikus Schule Berlin

Thomas Jäkel ist Gymnasiallehrer für Englisch, Geografie und ITG an der Kopernikus Schule in Berlin. Nach dem Referendariat in Bayern unterrichtete er zunächst im Auslandsschuldienst in Buenos Aires, Argentinien, im Anschluss daran unterrichtete er an einer Referenzschule für Medienbildung (Hans-Meier-Realschule in Ichenhausen), bevor er 2017 nach Berlin ging. Seither setzt er sich verstärkt für die Digitalisierung schulischer Abläufe ein, vor allem über die Etablierung des Schulmanagers als digitales Klassenbuch einerseits und Kommunikations- und Informations-Managementsystemen an Schulen andererseits.

 

 

Ulf Jasser
Ulf Jasser

Telekom, Konzernprojekt “Digitale Bildung & Schule"

Ulf Jasser ist als Dipl.-Ing. (BA) Informationstechnik seit 2009 im Konzern Deutsche Telekom tätig. Er verfügt über 30 Jahre IT-Erfahrung und davon 25 Jahre im Öffentlichen Sektor. Neben vielen bundesweiten Projekten begleitet er seit Juni 2020 zusätzlich aus seiner Funktion der Geschäftsentwicklung heraus den Marktangang im Konzernprojekt “Digitale Bildung & Schule“.

Udo Kempers
Udo Kempers

Education-IT-Berater

Als ehemaliger Leiter der Stabsstelle Digitalisierung der Schulen war er zuständig für die IT-Ausstattung der 152 Schulen der Landeshauptstadt Düsseldorf und verfügt über umfangreiche, langjährige Praxiserfahrung bei unterschiedlichen Transformationsprozessen. Beratend steht er unterschiedlichen Bildungspartnern zur Seite und engagiert sich seit 2012 im Bündnis für Bildung. Sein Leitsatz: Digitale Bildung – einfach machen!

Dr. David Klett
Dr. David Klett

Vorstand der Klett Gruppe, Geschäftsführer von Klett MEX

David Klett ist einer der Vorstände der Klett Gruppe und Geschäftsführer von Klett MEX.
Innerhalb der Klett Gruppe verantwortet David Klett eine Reihe von Bildungsmedienanbietern im deutschsprachigen Raum, in Holland, Belgien und Finnland. In Deutschland zählen dazu u.a. Raabe, Friedrich, AAP Lehrerwelt, Meister Cody und meinUnterricht.de.

Nach seinem Studium an der Universität Witten/Herdecke, einer eigenen Unternehmensgründung und einem Volontariat bei Scholastic in den USA trat David Klett 2008 in die Unternehmensgruppe Klett ein. Er lebt in Stuttgart, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Tanja Klinger
Tanja Klinger

Lehrerin Grundschule Georgstraße Gelsenkirchen

Seit nunmehr 19 Jahren bin ich mit Leidenschaft als Grundschullehrerin tätig. In dieser Zeit habe ich nicht nur unzählige Kinder auf ihrem Bildungsweg begleitet, sondern auch selbst eine Vielzahl an Erfahrungen gesammelt, die meinen Unterricht geprägt haben. Die Grundschule ist für mich ein Ort, an dem Neugierde geweckt, Kreativität gefördert und soziale Kompetenzen entwickelt werden. Es ist mir ein großes Anliegen, jedem Kind die bestmögliche Unterstützung zu bieten, damit es sein volles Potenzial entfalten kann. 

Ein Wendepunkt in meiner Lehrtätigkeit war der Einzug des iPads in den Unterricht. Ich hatte nun neue, großartige Möglichkeiten den Unterricht zu gestalten. Das iPad ermöglicht es mir, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Jedes Kind bringt unterschiedliche Vorkenntnisse, Interessen und Lernstile mit. Durch den Einsatz digitaler Medien kann ich gezielt auf diese Unterschiede eingehen und Differenzierung einfacher gestalten.  

Wir können Bildung ganz neu denken. Wir sehen jeden Tag, wie begeistert die Kinder im Unterricht mitmachen und auch wie motiviert sie sind, Neues auszuprobieren. Ich kann mir den Unterricht ohne das iPad ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen und davon möchte ich Ihnen erzählen.

Oliver Kohlsdorf
Oliver Kohlsdorf

Lette Verein

Oliver Kohlsdorf unterrichtet die Fächer Animationstechnik, Web und Datenbank, Programmiersprachen und Sport. Er ist außerdem Spezialist für Virtual Reality. Er ist schon seit vielen Jahren Lehrkraft beim Lette Verein.

Tom Konjer
Tom Konjer

Reporter für WDR & FAZ

Tom Konjer, 22 Jahre alt, ist Reporter für WDR & FAZ. Er arbeitet auch für die jungen Formate des WDR im Newsroom, darunter für “nicetoknow”, dem erfolgreichsten Nachrichtenkanal im deutschsprachigen Raum auf TikTok.   

Prof. Dr. Stefan Kruse
Prof. Dr. Stefan Kruse

PH Weingarten

Prof. Dr. Stefan Kruse absolvierte ein Lehramtsstudium in den Fächern Technik, Mathematik und Physik sowie ein Informatikstudium.

Nach seinem Studium arbeitete er drei Jahre lang als Lehrer und war anschließend 20 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland tätig.

Seit 2019 ist Stefan Kruse Professor für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten.

Seine Lehrschwerpunkte liegen in der Mediendidaktik sowie der Methodik in der Technikdidaktik, der Digitalisierung in der Technischen Bildung, der Verkehrs- und Antriebstechnik, der Informationstechnik, der 3D-Konstruktion und der Maschinentechnik.

Darüber hinaus engagiert er sich in Bildungsprojekten, die unter anderem für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Genius, Siemens, Fischer, Porsche und den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) durchgeführt werden.

Petra Madyda
Petra Madyda

Direktorin der Stiftung Lette-Verein

Petra Madyda hat Physik, Mathematik und katholische Religion auf Lehramt studiert. Nach einigen Jahren als Lehrerin, wechselte sie 1991 in die Schulaufsicht und war in der Senatsverwaltung für Bildung zuständig für berufliche Schulen. 2010 wurde sie zur Direktorin der Stiftung Lette-Verein ernannt.

 

Gert Mengel
Gert Mengel

Schulleiter, Don-Bosco-Schule in Rostock

Gert Mengel ist Schulleiter der weiterführenden Don-Bosco-Schule in Rostock. Er spezialisierte sich früh auf die Lehrerausbildung. Als Fachleiter für Geschichte bildete er Referendare in M-V aus und hatte einen Lehrauftrag an der Universität Rostock. 2011 wurde er Referent für Lehrerbildung bei der Bernostiftung und baute deren Studienseminar auf. Seit 2017 ist er Schulleiter und engagiert sich für Digitalität und partizipative Schulentwicklung. Er ist Co-Host der Podcasts „Hey diggies.So geht lernen heute“ und „Kreide.KI.Klartext“. Table Bildung zählt ihn zu den 100 einflussreichsten Personen im Bildungsbereich.

 

 

Florian Nuxoll
Florian Nuxoll

Lehrer, Wissenschaftler und KI-Experte

Florian Nuxoll ist Lehrer für Englisch und Politik an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen. Seit 2018 forscht er darübe hinaus an Universität Tübingen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Bildung. Darüber hinaus teilt er seine Expertise als Keynote Speaker und ist zudem Host des Podcasts „Doppelstunde“, der sich mit Innovationen im Klassenzimmer beschäftigt.

 

 

Patrick Oswald
Patrick Oswald

Lette Verein

Patrick Oswald unterrichtet Animationstechnik und ist Spezialist für Virtual Reality sowie Prototyping mit Lasercutter und 3D-Drucker. Er unterrichtet schon seit vielen Jahren im Lette Verein. 

Jochen Ott
Jochen Ott

Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landkreis NRW

Jochen Ott ist seit Mai 2023 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW. Der Kölner gehört dem Landtag seit dem Jahr 2010 an. Vor seinem Einzug in das Parlament unterrichtete der Vater von drei Töchtern an der Gesamtschule in Brühl Geschichte, Sozialwissenschaften und Katholische Religion. Den Traumberuf an der Schule lässt er seitdem ruhen. 

Das Thema Bildung beschäftigt ihn aber auch auf politischem Parkett. Im Landtag war Jochen Ott vor seiner Wahl zum Vorsitzenden als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion für das #TeamChancengleichheit zuständig. Dieser Bereich umfasst die Themen Schule, Wissenschaft/Hochschule und Kinder/Jugend/Familie. 

 

Katja Pardey
Katja Pardey

Studienrätin, Digitalberaterin und Autorin

Katja Pardey lehrt Mathematik und Deutsch am Gymnasium. Ihre Leidenschaft sind digitale Werkzeuge im Unterricht. Mit Neugier probiert sie in ihren iPad-Klassen regelmäßig neue Tools aus und referiert dazu in praxisnahen Workshops und Fortbildungen für Lehrkräfte. Seit August 2023 ist sie als Referentin beim Bildungsministerium Brandenburg tätig, wo sie im Referat für Digitale Schule und Medienbildung arbeitet. Zudem ist sie Digitalberaterin für das Schulamt Frankfurt (Oder) und Studienrätin. Als Referentin und Autorin ist sie seit Dezember 2020 freiberuflich für die Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH tätig.

 

 

Johannes Philipp
Johannes Philipp

Ehem. Leiter Referat Medienpädagogik der bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Johannes Philipp war 10 Jahre lang Lehrer an Hauptschulen. Von 1985 bis 2017 war er hauptberuflich in als Medienpädagoge tätig, zuletzt an der bayerischen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Hier leitete er das Referat Medienpädagogik. Seit August 2017 genießt er seinen Ruhestand, arbeitet aber noch freiberuflich im bisherigen Aufgabenfeld. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen neben dem Medienrecht und Datenschutz im Kontext Schule in der aktiven Medienarbeit (Foto, Video), in der Filmrezeption und in der Mediendidaktik. Außerdem befasst er sich mit „offenen“ Bildungsressourcen (OER) und mit der Nutzung von Lernplattformen. 

Dr. Benny Pock
Dr. Benny Pock

Geschäftsführer Klett MEX GmbH

Benny Pock arbeitet seit 2010 in der Klett Gruppe. Er begann dort im Bereich der Schulen und Kitas in Klett-Trägerschaft, anschließend war er als Redakteur und Projektleiter am Aufbau verschiedener Bildungsformate, u.a. #excitingedu, beteiligt. Seit ist 2016 er Geschäftsführer von Klett MEX. Er berät unterschiedliche Kunden der öffentlichen Hand, des Stiftungsbereichs und andere Bildungsunternehmen dabei, ihre Bildungsangebote strategisch zu entwickeln. Er hat in den amerikanischen Literaturwissenschaften promoviert und legte zuvor das Erste Staatsexamen in Mathematik und Englisch für das Lehramt Gymnasium ab.

Lukas Portmann
Lukas Portmann

Gründer von DigitalErleben

Lukas Portmann ist Gründer von DigitalErleben und hat seine Leidenschaft für Bildung und Technologie schon früh entdeckt. Bereits als Schüler begann er, Fortbildungen an Schulen zu geben, und hat seitdem über 400 Workshops durchgeführt. Mit seiner DigitalWerkstatt bietet er einfache und praxisorientierte Werkzeuge für den Unterricht an, die Lehrkräften helfen, Künstliche Intelligenz und andere digitale Innovationen effektiv zu nutzen. Lukas und sein Team stehen für eine junge, agile und zukunftsorientierte Herangehensweise an Bildung. 

 

Sylke Pundt
Sylke Pundt

Projektleiterin

Sylke Pundt hat nach dem pädagogischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studium mehrjährige Erfahrungen in Projekten in der Industrie gesammelt und als Projektleiterin vor allem strategische Zielstellungen von Unternehmen erfolgreich umgesetzt.

Michael Reder
Michael Reder

Lehrer Wildermuth-Gymnasium Tübingen und medienpädagogscher Berater

Michael Reder unterrichtet am Wildermuth-Gymnasium Tübingen die Fächer Englisch, Sport und Medienbildung und ist als medienpädagogischer Berater teilabgeordnet ans Kreismedienzentrum Tübingen. Er ist als Autor in Fachzeitschriften in all seinen Fächern tätig und ebenso als Referent zu Themen des zeitgemäßen Lernens und Unterrichtens.

 

Annika Renker
Annika Renker

Mitglied der Geschäftsleitung bei Klett Lernen und Information GmbH

Annika Renker ist seit 20 Jahren in der Bildungsbranche tätig: Nach ersten Stationen beim Duden-Verlag war sie 10 Jahre lang Geschäftsführerin der Verlag an der Ruhr GmbH und hat spätestens dort ihre Leidenschaft dafür entdeckt, dass wir lernen müssen, Vielfalt und Heterogenität in Schule zu umarmen und gut zu managen, um echte Chancengleichheit herstellen zu können. Bei der Klett Lernen und Information GmbH ist sie seit 2022 dafür zuständig, dass diagnosegeleitete Förderung und formative Assessments einen wesentlichen Beitrag zu dieser Mission leisten können. 

 

Thomas Rudel
Thomas Rudel

Lehrer Uhland-Gymnasium Tübingen, Leiter des Kreismedienzentrums Tübingen

Thomas Rudel unterrichtet am Uhland-Gymnasium Tübingen Deutsch, Geographie und Medienbildung. Er ist Leiter des Kreismedienzentrums Tübingen und Autor von Schulbüchern und Artikeln in all seinen Fächern. Außerdem ist er als Referent zu Themen des zeitgemäßen Lernens und Lehrens tätig.

 

Theresa Salge
Theresa Salge

Pädagogin und Referentin für Bildungskommunikation

Nach ihrem Bachelorstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften, absolvierte Theresa Salge einen Master der interkulturellen Kommunikations- und Erziehungswissenschaften. Als studierte Pädagogin leitete sie jahrelang ein pädagogisches Lernstudio und begleitete Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen und Schulformen.
Als Referentin für Bildungskommunikation engagiert sie sich in verschiedenen Bildungsprojekten und teilt ihre Expertise im Rahmen des Präventionsprojekts der digitalen Gesundheitskompetenz DURCHBLICKT!

Philipp Schied
Philipp Schied

Lehrkraft für Deutsch, Sozialkunde, ev. Religion und Informatik für Gymnasien

Philipp Schied unterrichtet die Fächer Deutsch, Sozialkunde, ev. Religion und Informatik an einem Gymnasium in Speyer. Darüber hinaus ist er Teil des Teams der Medienkompetenzlehrer und hat in den letzten Jahren über 10.000 Lehrkräfte in über 500 Workshops fortgebildet.

Thomas Sowa
Thomas Sowa

Abteilungsleiter im Bildungsreferat der Stadt Gelsenkirchen

Seit 2008 kümmert er sich um alle IT-Angelegenheiten der rund 74 Schulen der Stadt Gelsenkirchen. Mit dem richtigen Verständnis für die Bedarfe der Schulen in der Ruhrgebietsstadt legt er besonderen Wert auf die gemeinsame Arbeit an der digitalen Transformation. 

Dabei geht es in Gelsenkirchen vor allem um Bildungsgerechtigkeit, die in höchstem Maße durch die Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer mit iPads erreicht und gelebt wird.

Christian Spiegel
Christian Spiegel

Schulleitung Grundschule Georgstraße Gelsenkirchen

Ich bin sehr glücklich, eine Schule in einer Stadt zu leiten, die gerade einen Strukturwandel erlebt. Einen Wandel von einer über einhundertjährigen Industriegeschichte, in der Zuwanderung immer schon ein Teil der Geschichte war und heute immer noch ist. 

Zurzeit besuchen etwa 520 Kinder aus 43 Nationen unsere Grundschule. Es liegt uns am Herzen, allen Kindern die gleiche Bildungschance zu geben – wir haben gemerkt, dass es kreative Lösungen braucht, um das zu schaffen. Deshalb hat uns die Stadt Gelsenkirchen mit iPads ausgestattet. 

iPad hat unseren Unterricht komplett verändert. Es gibt unterschiedlichste Apps, die den Kindern beim Lernen helfen. Sie können sich viel individueller ausdrücken, mit Bildern und Symbolen arbeiten und davon möchte ich Ihnen erzählen.

Dr. Lea Schulz
Dr. Lea Schulz

Sonderpädagogin und Diklusionsexpertin

Dr. Lea Schulz ist Sonderpädagogin und Diklusionsexpertin und arbeitet an der Europa-Universität Flensburg in der diklusiven Unterrichtsforschung im Fachbereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation. Zuvor hat sie das Team Diklusion am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein koordiniert und die Schulen in der diklusiven Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Schulentwicklung begleitet. Als selbstständige Referentin realisiert Lea Schulz bundesweit Vorträge und Workshops zum Thema Diklusion und Chancengerechtigkeit. 

 

Jarl Schultz
Jarl Schultz

Schulleiter an der Deutsch Skandinavischen Schule

Jarl Schultz war zwischen 2004 und 2014 Lehrer in Schweden für Erwachsenenbildung und Oberstufe aber auch online. Er war bei der ersten Digitalisierungswelle in Schweden dabei, wobei Schweden hier bekanntermaßen eine Vorreiter-Rolle einnimmt. 2014-2021 war er Lehrer in der Sek I und Sek II in Berlin, vor allem an Staatlichen ISS Schulen. Während der Corona-Krise begleitete er den Umstieg auf digitale Plattformen. Seit  2021 ist er Schulleiter an der Deutsch Skandinavischen Schule. Dabei handelt es sich um eine schon recht früh digitalisierte Schule, die Projektbasiertes Lernen einsetzt.

Andrea Seitz
Andrea Seitz

Gründerin des Sozialunternehmens Team:werk

Andrea Seitz erkannte die gesellschaftliche Bedeutung von Lehrkräften in ihrem Studium des Gymnasiallehramts und übernahm nach ihrem Staatsexamen die Projektleitung eines Lehramtspraktikums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Anna Ginkel absolvierte sie einen Forschungsaufenthalt in Österreich zu kooperativer Lernentwicklung und gründete das Sozialunternehmen Team:werk, mit dem sich die beiden nun für innovative und kollaborative Lehrkräftebildung einsetzen.

Tobias Stahl
Tobias Stahl

Sachgebietsleiter Schul-IT Hansestadt Lübeck

Tobias Stahl hat an der TH Lübeck seinen Bachelor in Medieninformatik abgeschlossen und ist seitdem in der IT-Branche tätig. Seine berufliche Reise begann vor über 15 Jahren als Produkt- und Key Account Manager in einem angesehenen IT-Systemhaus in Lübeck, wo er umfangreiche Erfahrungen sammelte. Vor fünf Jahren entschied er sich für eine neue Herausforderung und wechselte zur Schul-IT der Hansestadt Lübeck. Dort übernahm er zunächst die Verantwortung für die IT-Fachadministration und hat nun seit einiger Zeit die Position des Sachgebietsleiters Schul-IT inne. Neben seiner Haupttätigkeit engagiert sich Tobias seit 15 Jahren als freiberuflicher Dozent im Bereich Erwachsenenbildung und Digital.

Elisa Stecker
Elisa Stecker

Qualitätsprüfung und Marketing bei Binogi

Elisa Stecker arbeitet bei Binogi in der Produktion neuer Lerninhalte. Ihre Rolle umfasst die Qualitätsprüfung und das Marketing, zwei Bereiche, die ihr besonders am Herzen liegen. Sie ist leidenschaftlich daran interessiert, Bildungsinhalte zu schaffen, die sowohl informativ als auch ansprechend sind. Gleichzeitig entwickelt sie Marketingstrategien, um die Lerninhalte einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen. 

 

 

Thomas Ullrich
Thomas Ullrich

Key Account Manager E-Learning, Ernst Klett Verlag

Mein Name ist Thomas Ullrich. Ich arbeite seit 2017 für die Ernst Klett Verlag GmbH. Ich war Außendienstmitarbeiter und in diesem Bereich zuständig für Grundschulen und die Sekundarstufe 1. Seit 2019 bin ich Key Account Manager E-Learning und unter anderem Ansprechpartner für die digitalen Medien im Unterricht.

 

Prof. Dr. Doris Weßels
Prof. Dr. Doris Weßels

Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel

Prof. Dr. Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Natural Language Processing an der Fachhochschule Kiel. Nach einem Studium der Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der WWU in Münster promovierte sie am Institut für Finanzwirtschaft und Investition der Universität Oldenburg. Seit 2021 ist sie Mitglied im KI-ExpertLab Hochschullehre des BMBF-geförderten Pilotprojektes KI-Campus und hat dort die Themengruppe „KI und Academic Writing“ initiiert. Zum 1.09.2022 hat sie gemeinsam mit dem assoziierten Partner KI-Campus und weiteren Expert*innen und Lehrenden deutscher Hochschulen aus den Bereichen Informatik, Bildungsforschung und Schreibdidaktik das Virtuelle Kompetenzzentrum „Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten – Schreiben lehren und lernen mit KI“ gegründet.

Frank Windeck
Frank Windeck

Referent Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS)

Frank Windeck verantwortet die KAS-DigitalAkademie, die sich Extremismusprävention, Medienkompetenz und digitale Lehrerfortbildung auf die Fahnen geschrieben hat. Er sieht Medienkompetenz als Grundstein der modernen Gesellschaft. Deshalb hat er für die Stiftung Journalisten in über 20 Ländern trainiert, viele deutsche Nachwuchsjournalisten ausgebildet und bringt dieses Wissen mit seinem Team nun an unsere Schulen.